Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung
und Empirische Pädagogik

Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Helmut Mair
 
Tel. (0251) 83-24243
Fax: (0251) 83-21194
e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: http://uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik
Neue Technologie/Medienpädagogik


"Aus Fehlern lernen - Ermittlung des Rechtschreib-Förderbedarfs
und die Möglichkeiten computerunterstützter Interventionen"

Die Anliegen dieses "Open-End"-Projektes, in das langjährige Entwicklungs- und Fördererfahrungen einfließen, sind u. a.:

  1. Präventive bzw. unterrichtsbegleitende Förderung von Kindern der Klassen 1 - 6 mit grundsätzlichen Lese- und Rechtschreibproblemen (sog. LRS-Kinder);
  2. Verankerung der individuellen, differenzierten Förderung im Klassenverband;
  3. Verbesserung der Zusammenarbeit von Grundschulen und weiterführenden Schulen, aber auch mit Einrichtungen im außerschulischen Bereich;

  4. Qualitätssicherung durch inhaltsorientierte Leistungsvergleiche;
  5. Gezieltes Aufarbeiten von einzelnen Wissenslücken auch bei Schülern höherer Klassen, von Erwachsenen oder sog. funktionalen Analphabeten;
  6. Inhaltsorientiertes Implementieren moderner Technologien in Schule und Unterricht.

Hierfür wurden computergestützte Verfahren entwickelt, die es ermöglichen, sowohl den Leistungsstand des einzelnen Kindes (seiner Rechtschreibfähigkeiten wie seines konkreten Unterstützungsbedarfs), einer Klasse wie gesamter Schulen zu ermitteln. Im Rahmen eines flexiblen Fördersystems sollen auf der Grundlage einer differenzierten Diagnose individuelle wie klassenbezogene Förderpläne entwickelt und daraus abgeleitete Fördermaterialien sukzessive den Lehrern zur Verfügung gestellt werden.

Auf den individuellen Leistungsstand zugeschnittene Hilfen und Erklärungen durch Experten wie aber auch durch andere Kinder sowie Anregungen zum kreativen Schreiben runden dieses Angebot ab.

Im Rahmen des Testlaufs konnten ca. 15.000 Kinder diagnostiziert werden.

Projektdauer:

Aufgrund seines "Open-End"-Charakters ist dieses Projekt auf Dauer an der WWU verankert.

Drittmittelgeber:

Stiftungen, private Sponsoren, Schulen, Eltern; Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (vormals: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss, PD Dr. Hajo Diekmannhenke, (Institut für Germanistik, Universität Koblenz-Landau), Thomas Girke, (Lehrer), Jörg Asshoff, (Bergische Universität Wuppertal)

Veröffentlichungen:

Friedrich Schönweiss und Team: Förder-CD; Fördermaterialien für den Deutschunterricht, Münster 2001 (E.i.S.)

Friedrich Schönweiss/Jörg Asshoff: Bildung und Computer: Wohin mag die Reise gehen?, in: Pädagogik 10/2002, S. 28 - 31

Thomas Girke: Computergestützte Diagnose des Rechtschreibens, in: Pädagogik 10/2002, S. 22 - 23

Friedrich Schönweiss: Schulen ans Netz - und dann?, in: Psychologie heute, Juli 2001, S. 62 - 69

www.lernserver.de

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06CD01
Datum: 2003-10-31