Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung
und Empirische Pädagogik

Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Helmut Mair
 
Tel. (0251) 83-24243
Fax: (0251) 83-21194
e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: http://uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik
Erwachsenenbildung


Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen
(Graduiertennetzwerk "Lernkultur Kompetenzentwicklung")

So wie gegenwärtig das Handlungsfeld gesellschaftliches Engagement unter der Perspektive biografischer Bedeutsamkeiten von Lernen und Kompetenzentwicklung neue Aufmerksamkeit erfährt, wird mit diesem Forschungsvorhaben insbesondere der Bereich des freiwilligen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in das Blickfeld der Erwachsenen-Bildungsforschung gerückt. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die Lernpotenziale von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen von Jugendverbandsarbeit zu identifizieren und zu beschreiben.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen erwachsenenpädagogischen Kompetenzentwicklungs-Debatte wird dazu das freiwillige Engagement von jungen Menschen unter der Perspektive gelingender Lebensführung in einer sich stark verändernden Welt thematisiert. Im Mittelpunkt stehen Lernprozesse, die zur Entwicklung von Handlungs- oder Selbstorganisationsfähigkeit beitragen

Projektdauer:

01.08.2001 bis 31.03.2004

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Brödel, Dipl.-Päd. Julia Kreimeyer

Veröffentlichungen:

Kreimeyer, J.: Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 1/2003, S. 255 - 265

Kirchhof, St./Kreimeyer, J.: Informelles Lernen im sozialen Umfeld. In: Wittwer, W./Kirchhof, St. (Hg.): Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege der Kompetenzentwicklung. Neuwied 2003 (im Druck)

Kreimeyer, J. u. a.: Informelles Lernen im sozialen Umfeld. Eine Graustufenanalyse' zu den Chancen und Risiken informellen Lernens für das Subjekt im Spannungsfeld zwischen individueller Kompetenzentwicklung und gesellschaftlicher Vereinnahmung. Erscheint in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Herbst 2003.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06CC03
Datum: 2003-10-31