Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie


Moderne Lehr- und Lernformen / Freiarbeit als Unterrichtsform

Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik (jetzt Universität Gießen) bearbeitet wird. Entsprechende Arbeiten wurden fortgeführt. Neu hinzu kam im Berichtszeitraum die Untersuchung von Problemen der Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung im Rahmen freier Arbeitsformen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Christian Fischer, Dr. Reinhard Fischer, Nicole Hanewinkel (WH), Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege, Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Martin Stein

Veröffentlichungen:

Hanewinkel, Nicole: Der Bruchrechenkegel Maria Montessoris und die Frage "Wieso ist das Ergebnis eigentlich das, was der ganze Kegel bekommt?" In: Montessori (Zeitschrift für Montessori-Pädagogik) 40 (2002), H.3-4, S.224-228

Ludwig, Harald / Fischer, Christian / Fischer, Reinhard (Hrsg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.5, Münster 2001

Ludwig, Harald: Qualität und Leistung – Chancen und Grenzen der Leistungserziehung und -förderung. In: Ludwig, H./ Fischer, Ch./ Fischer, R. (Hg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik, Münster 2001, S.99-110

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BD06
Datum: 2003-07-31