Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie


Aktualisierung und Implementierung reformpädagogischer Schul- und Unterrichtskonzepte

Im Hinblick auf die Gestaltung von Schule und Unterricht heute wird Möglichkeiten nachgegangen, die vielfältigen Ansätze der Reformpädagogik für die aktuelle Situation fruchtbar zu machen. Im Rahmen dieses weit gesteckten und langfristig angelegten Projektes hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern osteuropäischer, aber auch asiatischer Länder entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt weiterhin bei der Kooperation mit dem Montessori-Zentrum der Staatlichen Universität Belgorod (Russische Föderation), die seit 1994 besteht und seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines Vertrages mit jährlichen Arbeitsplänen erfolgt. Gemäß dem Arbeitsplan für 2001/2002 stand im Berichtszeitraum die gemeinsame Erforschung der Ideen Maria Montessoris über eine “Kosmische Erziehung“ und deren Umsetzung in die pädagogische Praxis im Zentrum.

Vom 16. bis 23. September 2001 wurde vom Montessori-Zentrum der Staatlichen Universität Belgorod ein wissenschaftlich-praktisches Seminar zum Thema “Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris durchgeführt. An dem Seminar nahmen von deutscher Seite teil: Prof. Dr. Harald Ludwig, Leiter des Montessori-Zentrums der Universität Münster, und Dr. Christian Fischer, Wissenschaftlicher Assistent im Aufgabenbereich Reformpädagogik/ Montessori-Pädagogik und Experte für Hochbegabungsforschung. Die deutschen Wissenschaftler hielten Vorträge zu Fragen der Umweltbildung und zur Praxis der “Kosmischen Erziehung“ in Deutschland (Prof. Ludwig) sowie zu Möglichkeiten der Förderung hochbegabter Kinder im Rahmen der Montessori-Pädagogik (Dr. Ch. Fischer).

Vom 29. September bis 6. Oktober 2002 veranstaltete das Montessori-Zentrum der Universität Münster zusammen mit einer Delegation des Montessori-Zentrums der Universität Belgorod in Münster ein wissenschaftlich-praktisches Experten-Seminar zu neueren Entwicklungen in der Montessori-Pädagogik (Förderung in der frühen Kindheit; Begabtenförderung; Musikerziehung; Sprach- und Mathematikdidaktik; Kosmische Erziehung/ Sachunterricht). Die russischen Gäste stellten vor allem die Weiterentwicklung ihres Ansatzes, die Montessori-Pädagogik von der Idee eines universalen Lehrplans bei Montessori her aufzubauen, mit russischen Denkansätzen zu verbinden und für das Regelschulwesen in Russland fruchtbar zu machen, mit neuen Aspekten vor. Den Abschluss dieses Expertenseminars bildete die gemeinsame Teilnahme am internationalen Kongress der deutschen Montessori-Vereinigung in Bensberg bei Köln vom 4. bis 6. Oktober 2002 zum Thema “Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik“.

Im Studienjahr 2001/2002 hielt sich Herr Andrei Dorofeev, Doktorand der Universität Belgorod, im Rahmen eines einjährigen Stipendiums am Montessori-Zentrum der Universität Münster auf. Er führte unter wissenschaftlicher Betreuung von Prof. Ludwig für seine Dissertation Forschungen zur Umsetzung der Ideen Maria Montessoris an Montessori-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen durch. Die Dissertation soll auf Russisch und auf Deutsch veröffentlicht werden.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit der Universität Lódz (Polen) und dem dortigen Zentrum für Reformpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Boguslaw Sliwerski. In diesem Rahmen fand im Herbst 2001 in Lódz unter Mitwirkung von Prof. Ludwig der 4. internationale Kongress zur “Alternativen Erziehung“ statt, im Herbst 2002 eine internationale Tagung des Europäischen Montessori Forums. Thematischer Schwerpunkt der wissenschaftlich-praktischen Zusammenarbeit mit der Universität Lódz war im Berichtszeitraum die Aktualisierung und Umsetzung von Ideen Maria Montessoris für Sekundarschulen.

Intensiviert wurde ferner die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Montessori-Forschern in Japan, insbesondere mit der Sophia-Universität in Tokio. Im Frühjahr 2001 hielt sich Prof. Ludwig zu einem dreiwöchigen Forschungsaufenthalt zu Fragen der Reformpädagogik, insbesondere der Montessori-Pädagogik, und ihrer Umsetzung im japanischen Bildungswesen in Japan auf. Es gab wissenschaftlichen Gedankenaustausch und Vorträge an der Sophia-Universität und der Tamagawa Gakuen University in Tokio, an der Kanto Gakuen University, dem Wissenschaftszentrum der Universität Tsukuba; ferner mit Wissenschaftlern und Praktikern der japanischen Sektion der reformpädagogischen Organisation “World Education Fellowship“ und des Montessori-Ausbildungszentrums in Kyoto. Zum Studienprogramm gehörte auch der Besuch reformpädagogisch ausgerichteter japanischer Bildungseinrichtungen. Am internationalen Montessori-Studientag an der Universität Münster im Sommer 2002 zum Thema “Perspektiven der Montessori-Pädagogik für das 21. Jahrhundert“, aus Anlass des 50. Todestages von Maria Montessori, nahmen auch Wissenschaftler aus Japan teil (Prof. Ejima, Prof. Luhmer SJ).

Eine Gruppe koreanischer Erziehungswissenschaftler und Praktiker unter Leitung von Frau Prof. Cho und Frau Prof. Rhee-Park besuchte das Montessori-Zentrum der Universität Münster im Sommer 2002. Im Mittelpunkt des Gedankenaustausches standen Fragen der Ausbildung von Montessori-Pädagogen sowie Probleme der Umsetzung reformpädagogischer Ideen unter den Bedingungen unterschiedlicher Schulsysteme in Deutschland und Korea.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Syeong-Ja Cho (Kath. Univ. Taegu, Korea), Prof. Dr. Masako Ejima (Kanto Gakuen Univ., Japan), Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege (Univ. Münster), Dr. Christian Fischer (Univ. Münster), Dr. Reinhard Fischer (Univ. Münster), Prof. Dr. Franz Hammerer (Pädagog. Akademie Wien, Österreich), Fred Kelpin (PABO Eindhoven, Niederlande), Prof. Dr. Harald Ludwig (Univ. Münster), Prof. em. Dr. Klaus Luhmer SJ (Sophia Univ. Tokio), Dr. Malgorzata Miksza (Univ. Lódz, Polen), Prof. Seong-Eun Rhee-Park (Sangji College Andong, Korea), Prof. Dr. Karel Rìdl (Univ. Prag/Univ. Pardubice, Tschechische Republik), Keiko Shinohara-Akabane (Montessori-Ausbildungszentrum Kyoto, Japan), Prof. Dr. Boguslaw Sliwerski (Univ. Lódz, Polen), Prof. Dr. Nadeshda Tarassenko (Univ. Belgorod, Russische Föderation)

Veröffentlichungen:

Ludwig, Harald (Hrsg.): Erziehen mit Maria Montessori, 4. Auflage, Freiburg 2002

Ludwig, Harald / Fischer, Christian / Fischer, Reinhard (Hrsg.): Montessori-Pädagogik in Deutschland, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd. 7, Münster 2002

Ludwig, Harald: Montessorianska szkola doswiadczania zycia spolecznego – Teoria i praktyka szkol ponadpodstawowych w zakresie pedagogiki Montessori. In: Sliwerski, Boguslaw (Hrsg.): Nowe kontesksty (dla) edukacji alternatywnej XXI wieku, Krakau 2001, S.521-535 (polnisch) (= Montessoris Erfahrungsschule des sozialen Lebens - Zu Theorie und Praxis der Sekundarschule in der Montessori-Pädagogik)

Ludwig, Harald: “New Education“ in the 21st Century. In: New World of Education - Journal of WEF Japan Section (Tokio) 49/2001, S.36-44 (japanisch, übersetzt von Klaus Luhmer)

Ludwig, Harald: Montessori-Methode oder Montessori-Pädagogik? In: Freiheit für Kinder (Kyoto) 15 (2001), S.46-59 (japanisch, übersetzt von Reiko Müller-Shiba)

Ludwig, Harald: Montessori-Pädagogik und die deutschen Kinder von heute, in: Liberal Arts - The Research Bulletin of Kanto Gakuen University (Kanto) 10 (2002), S.137-145 (japanisch, übersetzt von Masako Ejima)

Ludwig, Harald: Internationality of Progressive Education during the 20th Century – Zur Internationalität der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert. In: Montessori Education (Tokio) 34 (2001), S.35-49 (deutsch und japanisch; übersetzt von Klaus Luhmer)

Shinohara-Akabane, Keiko: Begegnung mit der Montessori-Pädagogik. In: Ludwig, H./ Fischer, Ch./ Fischer, R. (Hg.): Montessori-Pädagogik in Deutschland, Münster 2002, S.87-91

Sliwerski, Boguslaw: Laß mich an mir selbst arbeiten – Janusz Korczak und Maria Montessori, in: Montessori (Zeitschrift für Montessori-Pädagogik) 39 (2001), H.1, S.52-62

Tarassenko, Nadeshda: Methodologische Voraussetzungen für die Auswahl des Inhaltes des Bildungsprozesses in Zusammenhang mit Montessoris Idee über die “Kosmische Erziehung“, in: Winkels, Theo (Hrsg.): Montessori-Pädagogik konkret, Bad Heilbrunn 2000, S.275-282

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-07-31