Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung


"Berufsbiographische Bildungsprozesse von Lehrern und Lehrerinnen - Pluralität
und Professionalisierung"

In diesem Forschungsprojekt habe ich 22 berufsbiographische Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern aus dem Bundesland Brandenburg geführt, die ihre berufliche Ausbildung und einen Teil ihrer beruflichen Sozialisation in der DDR erlebt haben. In der Auseinandersetzung mit diesem Material und seiner Produktion im Forschungsprozess habe ich erstens kritisch gegenüber den üblichen Analyse-Verfahren erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung ein methodisches Vorgehen entworfen, das die Textualität der Biographien und die Performativität der Biographieforschung interpretier- bzw. reflektierbar macht. Zweitens habe ich dargestellt, wie in autobiographischen Stegreiferzählungen hybride Identitätskonstruktionen als Textstrukturen im kulturellen Übergangsfeld DDR/BRD aufzuweisen sind. Drittens habe ich dargestellt, wie unter dem Rechtfertigungsdruck, der für die Lehrer und Lehrerinnen aus der DDR in den Interviews mit einer westdeutschen Erziehungswissenschaftlerin entstand, berufsbiographische Erzählungen - als "Bekenntnisse" strukturiert - produziert wurden, die die Durchsetzung pädagogischer Motive als strukturierendes Moment beruflicher Lebensgeschichten von Lehrern und Lehrerinnen aufweisen.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft bis einschließlich März 2001 (insgesamt 1 1/2 Jahre Förderung)

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. Dr. Sabine Reh

Veröffentlichungen:

- Reh, Sabine: Textualität der Lebensgeschichte Performativität der Biographieforschung. In: Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften. 10. Jg. (2001), H. 1, S. 29-49

- Reh, Sabine/Schelle, Carla: Biographie und Professionalität. Die Reflexivität berufsbiographischer Erzählungen. In: Bastian, J./Helsper, W./Reh, S./Schelle, C. (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf. Opladen 2000, S. 107-124

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BA01
Datum: 2003-07-10