Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II) Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung
Interaktionsstrukturen in Organisationen - Kommunikations- und Kooperationsstrukturen in Schulentwicklungsprozessen
Fallstudien zu Strukturformen, Gelingensbedingungen und Problemfeldern von Teamarbeit (Seit November 2002) Pilotprojekt für einen Forschungsantrag, der bei der DFG gestellt werden soll. Bei der PH/Fakultät I waren Mittel zur Förderung beantragt und bewilligt; jetzt ist ein Antrag auf eine sogenannte "Anschubfinanzierung" bei der westfälischen Wilhelms-Universität Münster gestellt. Kurzbeschreibung: Es wurden problemzentrierte Interviews mit allen Kollegen/innen eines integrativ arbeitenden Grundschulkollegiums geführt, die in hohem Maße kooperieren und zumeist ihren gesamten Unterricht in Teams durchführen. Im Schuljahr 2003/2004 werden an dieser Schule und an zwei weiteren, einer Gesamtschule und einem Ganztagsgymnasium, neu gebildete (Jahrgangs)Teams bei ihrer Arbeit begleitet: Die Auswertung der Interviews und der transkribierten Videomitschnitte von Teamsitzungen und inoffiziellen Teambesprechungen und von gemeinsamem Unterricht soll dazu dienen, begründete Hypothesen über Strukturformen, "Gelingensbedingungen" und Problemfelder der Kooperation und Kommunikation in der Organisation Schule zu erstellen. Es soll 1. eine vorläufige Typenbildung zur Entwicklung und Struktur von LehrerInnen-Teams erstellt, 2. eine vorläufige inhaltlich-strukturelle Beschreibung von Kommunikation und Entscheidungen in der Organisation Schule vorgenommen und 3. für eine nachfolgende Untersuchung an mehreren Schulen ein Design entwickelt werden, dass es ermöglicht, die "Strukturorte" der Kommunikation und der Reflexion über die Arbeit, die Schüler und Schülerinnen, den Unterricht jenseits der üblichen Lehrerbefragungen aufzusuchen, in fallrekonstruktiver Forschung "teilnehmend zu beobachten". Weitere Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung Von 1997 bis 1999 haben wir in einer Forschungsgruppe die Schulprogrammerstellung an sechs Hamburger Schulen in einem von der Max-Träger-Stiftung geförderten Projekt erforscht. Fallarbeit in der Lehrerbildung Seit Januar 2002 Arbeit in Kooperation mit meiner Kollegin Dr. habil. Carla Schelle, Universität Hamburg an einem "Fall-Archiv" als Materialgrundlage für eine kasuistisch orientierte Seminararbeit zum Thema "Unterricht als Kommunikation". Das "Fall-Archiv" wird als Buch voraussichtlich im Oktober 2003 erscheinen; es gibt einen Vertrag mit dem Klinkardt-Verlag. Seit beginn des Berichtszeitraumes bis zum Ausscheiden aus der Universität Hamburg im Oktober 2002 Mitlied der "Arbeitsstelle für Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung" am Institut für Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. (Warum sollen wir keine Vorträge auf den DGfE-Tagungen und anderen wissenschaftlichen Tagungen anführen?) Den ganzen Berichtszeitraum über war ich Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "Hamburg macht Schule", einer Publikation der Hamburger Schulbehörde für die Lehrer und Lehrerinnen der Hamburger Schulen. Beteiligte Wissenschaftlerin: Prof. Dr. Sabine Reh Veröffentlichungen: Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Combe, Arno/Reh, Sabine/Schelle, Carla: Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit. Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen. Hamburg 2000 Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Reh, Sabine: Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit. Erfahrungen bei der Einführung eines neuen Instruments der Schulentwicklung. In: Die Deutsche Schule 92. Jg. (2000), H.4, S. 414-429 (Wiederabdruck in: Schnaitmann, Gerhard (Hrsg.): Schulprofilierung. Hannover 2002; überarbeitet unter dem Titel "Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit - Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments. In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument; erscheint im Juventa Verlag Frühjahr 2003) Bastian, Johannes/Combe, Arno/Reh, Sabine: Professionalisierung und Schulentwicklung: In: ZfE 5. Jg. (2002), H. 3, S. 417-435 Klug, Christian/Reh, Sabine: Was fangen die Schulen mit den Ergebnissen an? Die Hamburger Leistungsvergleichsstudie aus der Sicht "beforschter" Schulen. In: Pädagogik 52. Jg. (2000), H. 12, S. 16-21 Reh, Sabine: Schulprogramme - Entwicklungsinstrument für Organisationen? In: Hamburg macht Schule (2002), H. 5, S. 4-6 Reh, Sabine/Schelle, Carla: Fallorientierte Schulentwicklungsforschung. Was schulen dabei über sich erfahren können. In: Ackermann, Heike/Rahm, Sybille (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Erscheint im Frühjahr 2003 bei Leske + Budrich Reh, Sabine/Warnken: "Begelitforschung in Schulen - ein Kommentar zur (Selbst)Beobachtung wissenschaftlicher "Begleitforscher". In: Bremer Jahrbuch Schulbegleitforschung. Bremen (erscheint voraussichtlich Oktober 2003) Kühlke, Rainer/Reh, Sabine: Von der Abgrenzung zur Offenheit der Kooperation. Die Entwicklung einer nicht ganz gewöhnlichen Regelschule. In: Boban, Ines/Hinz, Andreas (Hrsg.): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Gemeinsamem Unterricht. Weinheim/Basel (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2004) Reh, Sabine: Fall-Arbeit im Seminar: Kreisgespräche und Erzählen. In: Brinkmann, Erika/Kruse, Norbert/Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lehren. (DGLS-Jahrbuch), erscheint im Mai 2003 Bastian, Johannes/Helsper Werner/Reh, Sabine/Schelle, Carla (Hrsg.): Professionalisierung und Lehrerberuf. Opladen 2000 Moderation von zwei Themenheften der Zeitschrift "Hamburg macht Schule" der Hamburger Schulbehörde: Heft 2/2001: "Alltägliche Störungen" Heft 5/2002: "Schulprogramm abgegeben - Und nun?" Bastian, Johannes/Helsper Werner/Reh, Sabine/Schelle, Carla (Hrsg.): Professionalisierung und Lehrerberuf. Opladen 2000 Moderation von zwei Themenheften der Zeitschrift "Hamburg macht Schule" der Hamburger Schulbehörde: Heft 2/2001: "Alltägliche Störungen" Heft 5/2002: "Schulprogramm abgegeben - Und nun?" Reh, Sabine/Schelle, Carla: "Lehr-Forschungsprojekte" in der Lehrerinnenausbildung. In: journal für lehrerInnenbildung, 1. Jg. (2001), H. 3, S. 55-61 (ähnlich auch: Reh, Sabine/Schelle, Carla: "Lehr-Forschungs-Projekte" als Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden. In: Feindt, Andreas/Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der LehrerInnenbildung. Oldenburg 2000, S. 77-85) Reh, Sabine: Schülerleistungen beobachten, messen und beurteilen. In: Pädagogik 54. Jg. (2002), H. 11, S. 54-56 (Sammelrezension) Reh, Sabine: "Störungen" als Folge von Schulverdrossenheit: "Die Stimmung bei allen Beteiligten sinkt gegen Null". In: Hamburg macht Schule (2001), H. 2, S. 20/21 Reh, Sabine/Schelle, Carla: Schule als Lebensbereich der Jugend. In: Sander, Uwe/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen - Orientierungen - Risiken. Neuwied/Kriftel/Berlin 2000, S. 158-175 Reh, Sabine: Berufsbiographische Reflexivität.: " ... die war für mich halt so ein Vorbild und so wollte ich sein, so wollte ich mit Kindern arbeiten". In: Böhm, Thomas/Jürgens, Eiko/Heck, Dietlinde Hedwig/Holtappels, Heinz Günter/Hammelrath, Alf/Gesing, Harald (Hrsg.): Praxishandbuch Grundschule. Neuwied/Kriftel 2001 (3. Ergänzungslieferung), S. 1-22 (5.3.3) Schelle, Carla/Reh, Sabine: "Schülerdemokratie" Curriculare Entwürfe und Schülersicht. In: Palentien, Christian/ Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Schüler-Demokratie. Mitbestimmung in der Schule. Neuwied 2003, S. 211-223
Fallstudien zu Strukturformen, Gelingensbedingungen und Problemfeldern von Teamarbeit (Seit November 2002) Pilotprojekt für einen Forschungsantrag, der bei der DFG gestellt werden soll. Bei der PH/Fakultät I waren Mittel zur Förderung beantragt und bewilligt; jetzt ist ein Antrag auf eine sogenannte "Anschubfinanzierung" bei der westfälischen Wilhelms-Universität Münster gestellt. Kurzbeschreibung: Es wurden problemzentrierte Interviews mit allen Kollegen/innen eines integrativ arbeitenden Grundschulkollegiums geführt, die in hohem Maße kooperieren und zumeist ihren gesamten Unterricht in Teams durchführen. Im Schuljahr 2003/2004 werden an dieser Schule und an zwei weiteren, einer Gesamtschule und einem Ganztagsgymnasium, neu gebildete (Jahrgangs)Teams bei ihrer Arbeit begleitet: Die Auswertung der Interviews und der transkribierten Videomitschnitte von Teamsitzungen und inoffiziellen Teambesprechungen und von gemeinsamem Unterricht soll dazu dienen, begründete Hypothesen über Strukturformen, "Gelingensbedingungen" und Problemfelder der Kooperation und Kommunikation in der Organisation Schule zu erstellen. Es soll 1. eine vorläufige Typenbildung zur Entwicklung und Struktur von LehrerInnen-Teams erstellt, 2. eine vorläufige inhaltlich-strukturelle Beschreibung von Kommunikation und Entscheidungen in der Organisation Schule vorgenommen und 3. für eine nachfolgende Untersuchung an mehreren Schulen ein Design entwickelt werden, dass es ermöglicht, die "Strukturorte" der Kommunikation und der Reflexion über die Arbeit, die Schüler und Schülerinnen, den Unterricht jenseits der üblichen Lehrerbefragungen aufzusuchen, in fallrekonstruktiver Forschung "teilnehmend zu beobachten".
Weitere Forschungsschwerpunkte:
Den ganzen Berichtszeitraum über war ich Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "Hamburg macht Schule", einer Publikation der Hamburger Schulbehörde für die Lehrer und Lehrerinnen der Hamburger Schulen.
Beteiligte Wissenschaftlerin:
Veröffentlichungen:
Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Reh, Sabine: Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit. Erfahrungen bei der Einführung eines neuen Instruments der Schulentwicklung. In: Die Deutsche Schule 92. Jg. (2000), H.4, S. 414-429
(Wiederabdruck in: Schnaitmann, Gerhard (Hrsg.): Schulprofilierung. Hannover 2002; überarbeitet unter dem Titel "Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit - Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments. In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument; erscheint im Juventa Verlag Frühjahr 2003)
Bastian, Johannes/Combe, Arno/Reh, Sabine: Professionalisierung und Schulentwicklung: In: ZfE 5. Jg. (2002), H. 3, S. 417-435
Klug, Christian/Reh, Sabine: Was fangen die Schulen mit den Ergebnissen an? Die Hamburger Leistungsvergleichsstudie aus der Sicht "beforschter" Schulen. In: Pädagogik 52. Jg. (2000), H. 12, S. 16-21
Reh, Sabine: Schulprogramme - Entwicklungsinstrument für Organisationen? In: Hamburg macht Schule (2002), H. 5, S. 4-6
Reh, Sabine/Schelle, Carla: Fallorientierte Schulentwicklungsforschung. Was schulen dabei über sich erfahren können. In: Ackermann, Heike/Rahm, Sybille (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Erscheint im Frühjahr 2003 bei Leske + Budrich
Reh, Sabine/Warnken: "Begelitforschung in Schulen - ein Kommentar zur (Selbst)Beobachtung wissenschaftlicher "Begleitforscher". In: Bremer Jahrbuch Schulbegleitforschung. Bremen (erscheint voraussichtlich Oktober 2003)
Kühlke, Rainer/Reh, Sabine: Von der Abgrenzung zur Offenheit der Kooperation. Die Entwicklung einer nicht ganz gewöhnlichen Regelschule. In: Boban, Ines/Hinz, Andreas (Hrsg.): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Gemeinsamem Unterricht. Weinheim/Basel (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2004)
Reh, Sabine: Fall-Arbeit im Seminar: Kreisgespräche und Erzählen. In: Brinkmann, Erika/Kruse, Norbert/Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lehren. (DGLS-Jahrbuch), erscheint im Mai 2003
Bastian, Johannes/Helsper Werner/Reh, Sabine/Schelle, Carla (Hrsg.): Professionalisierung und Lehrerberuf. Opladen 2000
Moderation von zwei Themenheften der Zeitschrift "Hamburg macht Schule" der Hamburger Schulbehörde: Heft 2/2001: "Alltägliche Störungen" Heft 5/2002: "Schulprogramm abgegeben - Und nun?"
Reh, Sabine/Schelle, Carla: "Lehr-Forschungsprojekte" in der Lehrerinnenausbildung. In: journal für lehrerInnenbildung, 1. Jg. (2001), H. 3, S. 55-61
(ähnlich auch: Reh, Sabine/Schelle, Carla: "Lehr-Forschungs-Projekte" als Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden. In: Feindt, Andreas/Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der LehrerInnenbildung. Oldenburg 2000, S. 77-85)
Reh, Sabine: Schülerleistungen beobachten, messen und beurteilen. In: Pädagogik 54. Jg. (2002), H. 11, S. 54-56 (Sammelrezension)
Reh, Sabine: "Störungen" als Folge von Schulverdrossenheit: "Die Stimmung bei allen Beteiligten sinkt gegen Null". In: Hamburg macht Schule (2001), H. 2, S. 20/21
Reh, Sabine/Schelle, Carla: Schule als Lebensbereich der Jugend. In: Sander, Uwe/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen - Orientierungen - Risiken. Neuwied/Kriftel/Berlin 2000, S. 158-175
Reh, Sabine: Berufsbiographische Reflexivität.: " ... die war für mich halt so ein Vorbild und so wollte ich sein, so wollte ich mit Kindern arbeiten". In: Böhm, Thomas/Jürgens, Eiko/Heck, Dietlinde Hedwig/Holtappels, Heinz Günter/Hammelrath, Alf/Gesing, Harald (Hrsg.): Praxishandbuch Grundschule. Neuwied/Kriftel 2001 (3. Ergänzungslieferung), S. 1-22 (5.3.3)
Schelle, Carla/Reh, Sabine: "Schülerdemokratie" Curriculare Entwürfe und Schülersicht. In: Palentien, Christian/ Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Schüler-Demokratie. Mitbestimmung in der Schule. Neuwied 2003, S. 211-223