Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Globalisierungsprozess, Kulturentwicklung und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung


Studien zur Bildungsphilosophie

Die gegenwärtige Frage nach der Zukunft von Bildung wird entweder aus der Perspektive einer arbeitsmarktorientierten Bildungspolitik aufgeworfen oder im Rahmen sogenannter Wertediskussionen. Beide Positionen negieren einen moralphilosophisch ausgerichteten Prospekt der Bildung und erwarten stattdessen von der Erziehungswissenschaft konkrete pädagogische Handlungsvorschläge im Hinblick auf die Anpassung beruflicher Qualifikationen und sozialer Kompetenzen an den Arbeitsmarkt. Im Unterschied zur systemrationalen Ausrichtung von Qualifikationsprozessen wird hier versucht, Bildung zu interpretieren als Arbeit an der (kosmopolitischen) Gesellschaft, in der ein jeder sein Recht, sich selbst zu bilden, realisieren könnte. Ein solches Verständnis von Bildung beruht zwar auf einem unterstellten bzw. konstruierten Vernunftzusammenhang der Geschichte, aber nicht, um die traditionelle Werteerziehung hinterrücks wieder zu beleben, sondern um einer sinnhaften, moralphilosophisch begründeten Existenzweise der nachfolgenden Generationen willen. Daher muß ein zeitgemäßer Entwurf von Bildung aus der Perspektive einer bedrohten geschichtlichen Zukunft der nachfolgenden Generationen notwendig aus seiner Zeit heraustreten, um noch prospektiv zu sein.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

PD Dr. Ursula Reitemeyer

Veröffentlichungen:

Bildung und Arbeit zwischen Aufklärung und nachmetaphysischer Moderne. Würzburg August 2001.

Das entfremdete Selbstbewußtsein und der Verlust des Konkreten. Die Kritik am posttraditionalen Geschichtszerfall aus der Perspektive des Junghegelianismus.In: O Homem Integrale Antropologia E Utopia Em Ludwig Feuerbach. Hrsg. v. Adriana Verrissimo Serrao. Lissabon 2001.

Der nachmetaphysische Diskurs um Bildung. In: Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. S. Hellekamps / O. Kos / H. Sladek. Weinheim 2001.

Emancipation through work. In: Marxist Philosophy and Twenty-first Century. Ed. by Institute of Philosophy (Cass). Beijing 2002.

Das Programm des Junghegelianismus zur Verwirklichung der Philosophie. In: Die Situation. Band 3, Heft 7. Übers. V. Takashi Kawamoto. Tokyo 2002.

Rezension: Erich Fromm - Erziehung zwischen Haben und Sein. Eitorf 2002. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4, 2002. Hrsg. v. M. Heitger u. I. Breinbauer. Wien 2002.

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-08