Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Georgskommende 26 u. 33 48143 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard |
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242 e-mail: erzwi1d@uni-muenster.de www: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
|
||||
Pädagogisches Studieren/Hochschuldidaktik der Didaktik
In zwei Studien
suchen
Promovenden die Konstellationen des pädagogischen Studierens an der Universität zu
untersuchen. In der ersten Studie (M. Kühn) wird ein ganzer Studiengang rückblickend
beschrieben
und bewertet. Mit Hilfe sukzessiver (generativer, dekonstruktiver, perspektivischer und projektiver)
Kodierungen sucht der Autor die Wirklichkeit erziehungswissenschaftlich-pädagogischen
Lehrens und
Studierens in einer doppelbödigen Struktur akademischer Überschichtung (seitens der
Dozenten)
und Unterschichtung (seitens der Studierenden) zu erschließen und mit einem für den
Kontext einer
glokalen Weltinformationsgesellschaft aktualisierten Konzept 'Pädagogisch-Praxeologischer
Alphabetisierung' zu reformieren. In
der zweiten Studie (W. Hartig) hat die Promovendin gemeinsam mit Studierenden eine Serie von
Lehrveranstaltungen zur Didaktik begleitet, beobachtet und dokumentiert. Für die Evaluation
wird im
Moment eine Methode entwickelt, die unter anderem in einer Matrix verankert wird, welche die
Inter-Aktivität zwischen Dozenten und Studierenden sowie zwischen Theorie und Praxis
beleuchtet. Dem generativ
kodierenden Vorgehen beider Studien ist es zu 'verdanken', dass die 'Verzweiflung' beziehungsweise
die
'Resignation' der Studierenden gegenüber den von ihnen als "Theorie-Müll" und
"Didaktik-Schrott" empfundenen erziehungswissenschaftlich pädagogischen Lehren nicht nur
den
Anfang, sondern auch den theoretisch-praktischen Ausgangspunkt der Begleitforschungen bilden.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||