Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Didaktik/Bildungsgangforschung


Pädagogisches Studieren/Hochschuldidaktik der Didaktik

In zwei Studien suchen Promovenden die Konstellationen des pädagogischen Studierens an der Universität zu untersuchen. In der ersten Studie (M. Kühn) wird ein ganzer Studiengang rückblickend beschrieben und bewertet. Mit Hilfe sukzessiver (generativer, dekonstruktiver, perspektivischer und projektiver) Kodierungen sucht der Autor die Wirklichkeit erziehungswissenschaftlich-pädagogischen Lehrens und Studierens in einer doppelbödigen Struktur akademischer Überschichtung (seitens der Dozenten) und Unterschichtung (seitens der Studierenden) zu erschließen und mit einem für den Kontext einer glokalen Weltinformationsgesellschaft aktualisierten Konzept 'Pädagogisch-Praxeologischer Alphabetisierung' zu reformieren.

In der zweiten Studie (W. Hartig) hat die Promovendin gemeinsam mit Studierenden eine Serie von Lehrveranstaltungen zur Didaktik begleitet, beobachtet und dokumentiert. Für die Evaluation wird im Moment eine Methode entwickelt, die unter anderem in einer Matrix verankert wird, welche die Inter-Aktivität zwischen Dozenten und Studierenden sowie zwischen Theorie und Praxis beleuchtet.

Dem generativ kodierenden Vorgehen beider Studien ist es zu 'verdanken', dass die 'Verzweiflung' beziehungsweise die 'Resignation' der Studierenden gegenüber den von ihnen als "Theorie-Müll" und "Didaktik-Schrott" empfundenen erziehungswissenschaftlich pädagogischen Lehren nicht nur den Anfang, sondern auch den theoretisch-praktischen Ausgangspunkt der Begleitforschungen bilden.

Beteiligte Wissenschaftler:

W. Hartig, M. Kühn, H. Kordes

Veröffentlichungen:

Kühn, M.: Forschender Held, wissenschaftlicher Unhold. Münster (Manuskript) 2001

Kühn, M.: Pädagogischer Analphabetismus und pädagogische Alphabetisierung an der Universität (Arbeitsberichte und Promotionsteile)

Hartig, W.: Hochschuldidaktik der Didaktik - Wissenschaftlicher Unfug oder pädagogischer Takt? (Manuskript 2002)

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-08 ---- 2003-09-18