Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Neuropathologie

Domagkstr. 19
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Werner Paulus
 
Tel. (0251) 83-56967
Fax: (0251) 83-56971
e-mail: werner.paulus@uni-muenster.de
www: http://medweb.uni-muenster.de/institute/npatho/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Institut für Neuropathologie
Neuro-Onkologie


Expressionskontrolle transferierter Toxingene in Tumorzellen

Der Transfer induzierbarer Toxingene ist ein neuer Ansatz zur Gentherapie von Gliomen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Expression des Toxingens gut von außen gesteuert werden kann, da während der Ausbreitung des Gens im Tumor (z. B. durch virale Vektoren) das Toxin ruhig gestellt sein muss, während es zum richtigen Zeitpunkt die Tumorzelle zerstören soll. Wir haben ein Transkriptionskontrollsystem (Tet-System), bei dem die Expression eines beliebigen Gens in Abhängigkeit von der Tetracyclinkonzentration gesteuert, d. h. induziert oder reprimiert werden kann, in einen retroviralen Vektor integriert. Unsere Ergebnisse mit dem Diphtherie-A-Toxin und seinen Mutanten haben zunächst gezeigt, dass das Toxin zu stark ist, um es mit dem Tet-System adäquat regulieren zu können. Mit anderen induzierbaren Systemen waren wir dagegen in der Lage, die Toxizität des Diphtherie-A-Toxins stringent zu regulieren. Gegenwärtig wollen wir die Effektivität verschiedener induzierbarer Systeme (Dimerizer-System, Ecdyson-System, Gene-Switch-System) in der Zellkultur und in vivo miteinander vergleichen

Drittmittelgeber:

Deutsche Krebshilfe

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Werner Paulus Dr. Sylvia Püttmann Dr. Volker Senner

Veröffentlichungen:

Paulus W, Baur I, Keyvani K, Senner V: Variability of transcriptional regulation after gene transfer with the retroviral tetracycline system. J Biotechnol 81: 159-165 (2000)

Senner V, Sotoodeh A, Paulus W: Regulated gene expression: a comparison of three inducible systems. Neurochem Res 26: 521-524 (2001)

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05NA03
Datum: 2004-01-13