Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie -Radioonkologie- Albert-Schweitzer-Str. 33 48149 Münster Direktor: Univ.- Prof. Dr. N. Willich |
Tel. (0251) 83-47384
Fax: (0251) 83-47355 e-mail: uschafe@uni-muenster.de www: http://medweb.uni-muenster.de/institute/radonk/index.html |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät |
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Multimodale Therapie der Weichteilsarkome im Erwachsenenalter
Die Kombination aus Chirurgie und postoperativer Radiotherapie (RT) ist als Standardtherapie der
Weichteilsarkome etabliert. Aufgrund der bedeutsamen Rate an insbesondere pulmonalen Fernmetastasen bei
Patienten mit Weichsteilsarkomen im Stadium III ist in dieser monozentrischen Phase II-Studie das
multimodale Konzept mit integrierter sequentieller Chemotherapie ein wichtiger Gegenstand der
Prüfung. Weiterhin kann aus der aktuellen Datenlage bisher ein eindeutiger Vorteil für die RT in
prä- oder postoperativer Sequenz nicht sicher abgeleitet werden. Nach einzelnen retrospektiven
Untersuchungen trägt die präoperative RT möglicherweise zu einer Verbesserung der
Resektabilität marginal resektabler höher maligner Weichteilsarkome bei. Dies betrifft die
Patientengruppe mit oft größeren Weichteilsarkomen
(Maximaldurchmesser > 10-15 cm), bei denen fokal ein nicht ausreichender Resektionsrand
infolge der Nähe zu neurovaskulären und ossären Strukturen oder funktionell bedingt zu
erwarten ist. Unterstützt werden diese Beobachtungen durch experimentelle Befunde der Auswirkung
der präoperativen RT auf die Pseudokapsel von Experimentalsarkomen im Tiermodell. Günstigere
Resultate ergeben sich eventuell auch in der Lokalkontrolle dieser Patientengruppe. Aufgrund signifikant
kleinerer Bestrahlungsvolumina bei der präoperativen RT im Vergleich zur postoperativen RT ist eine
geringere Akut- und Spättoxizität zu erwarten. Der radioonkologische Schwerpunkt der Phase
II-Studie liegt auf (1) Prüfung des Ergebnisses der präoperativen RT und ggf.
intraoperativen Brachytherapie auf die Resektabilität und den Funktionserhalt bei Patienten mit
primär marginal resektablen Weichteilsarkomen, (2) Nachbeobachtung und Dokumentation der
akuten und späten Toxizität der RT anhand standardisierter Kriterien der "Lent-Soma-Scale" der
EORTC.
Beteiligte Wissenschaftler:
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