Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
und operative Intensivmedizin

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Direktor: Univ.- Prof. Dr. H. Van Aken
 
Tel. (0251) 83- 47252 / 53 /58
Fax: (0251) 88704
e-mail: anaest@anit.uni-muenster.de
www: http://medweb.uni-muenster.de/institute/anaest
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Experimentelle Kardioanästhesie


Myocardial Stunning

  1. Einfluss des Inhalationsanästhetikums Xenon auf die Erholung von myokardialem Stunning und die transmyokardiale Perfusionsverteilung.
  2. Einfluss des Alpha2-Rezeptoragonisten Dexmeditomedine auf die Erholung von myokardialem Stunning und die transmyokardiale Perfusionsverteilung.
  3. Einfluss des endogenen Opioidsystems auf die Erholung von myokardialem Stunning und die transmyokardiale Perfusionsverteilung.

    Das Phänomen Myocardial Stunning wird am Modell des chronisch instrumentierten Hundes untersucht. Die Tiere werden instrumentiert zur Messung hämodynamischer Parameter (MAD, LAD, HF, LVd·Pdtmax-1, LVdP·dtmin-1, Blutflussgeschwindigkeit im RIVA), der myokardialen Wanddickenfraktion, sowie der transmyokardialen Perfusionsverteilung mittels der Technik fluoreszierender Mikrosphären. In Kooperation mit der Klinik und Poliklinik Innere Medizin C (Kardiologie und Angiologie), werden begleitend echokardiographische Untersuchungen durchgeführt. Studiert wird einerseits der Einfluss verschiedener Anästhesieverfahren / Anästhetika auf die Erholung von myokardialem Stunning und die transmyokardiale Perfusionsverteilung. Der Forschungsschwerpunkt liegt derzeit auf der differenzierten Evaluation des Einflusses des endogenen Opioidsystems. In eigenen Vorarbeiten wurde die Wirkung des unspezifischen Opioidrezeptorantagonisten Naloxon auf die Funktion und Perfusion von normalem, ischämischem und postischämischem Myokard untersucht. Aktuell erfolgen Versuche mit selektiven Opioidrezeptorantagonisten.

    Projektdauer:

    Beginn: 2001

    Drittmittelgeber:

    IMF

    Beteiligte Wissenschaftler:

    Prof. Dr. med. N. Rolf; Priv.-Doz. Dr. med. Thomas P. Weber; Priv.-Doz. Dr. med. A. Meißner; Dr. med. Maike A. Große Hartlage

    Veröffentlichungen:

    Weber TP, Stypmann J, Meissner A, Große Hartlage MA, Van Aken H, Rolf N: Naloxone improves functional recovery of myocardial stunning in conscious dogs through its action on the central nervous system. Br J Anaesth 2001; 86:545-9.

    Eckhardt L, Meissner A, Kirchhof P, Weber T, Borggrefe M, Breithardt G, Van Aken H, Haverkamp W: In vivo recording of monophasic action potentials in awake dogs – new applications for experimental electrophysiology. Basic Res Cardiol 2001; 96:169-74.

    Meissner A, Eckhardt L, Kirchhof P, Weber T, Rolf N, Breithardt G, Van Aken H, Haverkamp W: Effects of thoracic epidural anesthesia with and without autonomic nervous system blockade on cardiac monophasic action potentials and effective refractoriness in awake dogs. Anesthesiology 2001; 95:132-8.

    Weber TP, Meissner A, Boknik P, Große Hartlage MA, Möllhoff T, Van Aken H, Rolf N: Hemin, inducer of heme-oxygenase 1, improves functional recovery from myocardial stunning in conscious dogs. J Cardiothoracic Vasc anesth 2001; 15:422-7.

    Weber TP, Raufhake C, Große Hartlage MA, Rolf N, Stypmann J, Van Aken H, Berendes E, Meissner A: Naloxone prevents increased atrial natriuretic peptide release during regional myocardial ischaemia and stunning in awake dogs. Br J Anaesth 2002; 88:87-93.

    Weber TP, Meissner A, Stypmann J, Große Hartlage MA, Van Aken H, Rolf N: Naloxone improves splanchnic perfusion in conscious dogs through effects on the central nervous system. Anesthesiology 2002; 96:438-41.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05AGE02
Datum: 2003-08-07