Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert |
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de www: http://www.marketing-centrum.de |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
||||
Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen
Wer sich mit Category
Management beschäftigt, hat zahlreiche Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Sie
berühren die Informationsgrundlage für die Entwicklung und Steuerung der Categories ebenso
wie die Abstimmung zwischen Industrie und Handel bei der Vermarktung der Categories. Unter der
Überschrift "Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management"
werden zwei Problemkreise aufgegriffen. Zum einen widmet es sich den Bereichen Konflikt und Kooperation
bei der Zusammenarbeit von Industrie und Handel. Zum anderen untersucht es die Informationsbasis für
die Markenführung und arbeitet Gestaltungsvorschläge heraus, wie Categories bewirtschaftet
werden können. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Lebensmittelbranche.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||