Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert
 
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel


Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen

Wer sich mit Category Management beschäftigt, hat zahlreiche Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Sie berühren die Informationsgrundlage für die Entwicklung und Steuerung der Categories ebenso wie die Abstimmung zwischen Industrie und Handel bei der Vermarktung der Categories. Unter der Überschrift "Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management" werden zwei Problemkreise aufgegriffen. Zum einen widmet es sich den Bereichen Konflikt und Kooperation bei der Zusammenarbeit von Industrie und Handel. Zum anderen untersucht es die Informationsbasis für die Markenführung und arbeitet Gestaltungsvorschläge heraus, wie Categories bewirtschaftet werden können. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Lebensmittelbranche.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Bernd Becker, Dr. Stefan Borchert, Josef Hesse

Veröffentlichungen:

Borchert, S. Führung von Distributionsnetzwerken - Eine Konzeption der Systemführung von Unternehmungsnetzwerken zur erfolgreichen Realisation von Efficient Consumer Response-Kooperationen, Wiesbaden 2001.

Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. 1.21. Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Frankfurt a.M. 2001.

Ahlert, D. Strategisches Marketingmanagement in Industrie und Handel, 4., neubearbeitete Auflage, Münster 1998.

Dieter Ahlert; Stefan Borchert (Hrsg.) Prozessmanagement im vertikalen Marketing, Efficient Consumer Response (ECR) in Konsumgüternetzen, Springer Verlag, Berlin 2000.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA07
Datum: 2003-10-21