Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensforschung Universitätsstraße 14 - 16 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Wolfgang von Zwehl |
Tel. (0251) 83-22840
Fax: (0251) 83-22848 e-mail: 20ufo@uni-muenster.de www: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~20/index.htm |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
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Kosten- und Leistungsrechnung im Focus zeitorientierter Wettbewerbsstrategien
In den vergangenen
Jahren hat sich eine dramatische Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen auf den gesättigten
Märkten ergeben. Die Unternehmen sehen sich einer ständig wachsenden Marktdynamik und
ausgeprägten Diskontinuitäten gegenüber. Die gestiegene und weiter steigende
Marktdynamik führte in Verbindung mit der Internationalisierung unter anderem zu einer
Erhöhung der produkt- und technologiebezogenen Änderungsraten, die eine stetige
Verkürzung des Marktzyklus von Produkten zur Folge haben. Zudem ist eine deutliche
Verlängerung der Amortisationszeiten (Pay off Periode) der Forschungs- und Entwicklungskosten
festzustellen.
Auf der anderen Seite hat sich die zunehmende Steigerung der kundenseitigen Produktanforderungen auch in
einer Erhöhung der Zeitelastizität des Preises niedergeschlagen. Ein großer Teil der Kunden
ist in zunehmenden Maße bereit, kürzere Lieferzeiten bzw. eine sofortige Lieferbereitschaft in
Form höherer Preise zu honorieren.
Betrachtet man analog zu den Veränderungen der Unternehmensumwelt, auch die Entwicklung von
Managementkonzeptionen und Wettbewerbstrategien, so stellt man fest, daß nachdem zunächst die
auf den Erfolgsfaktor Kosten ausgerichteten Strategien von den auf den Erfolgsfaktor Qualität
abstellenden Ansätzen abgelöst wurden.
In jüngster Zeit tritt - in Anbetracht der oben dargestellten Entwicklungen - immer mehr
die Zeit in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen. Hintergrund dieser Entwicklung ist der
Versuch, die dargestellten Entwicklungen als Chance aufzufassen und mit Hilfe einer expliziten Fokussierung
auf den Erfolgsfaktor Zeit Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu erlangen.
Hat sich ein
Unternehmen entschieden, seine Wettbewerbsstrategie in besonderem Maße am Erfolgsfaktor Zeit
auszurichten, ist jedoch nur ein erster Schritt getan, um die mit der Wahl der Wettbewerbsstrategie
verbundenen Ziele zu erreichen. Nach der Bestimmung der Strategie gilt es, die gewählte Strategie
sowohl durch gezielte Einzelmaßnahmen als auch durch die ganzheitliche strategische Ausrichtung des
Unternehmens umzusetzen. Zudem muß die operationale Umsetzung der gewählten Strategie
permanent überwacht werden, um im Bedarfsfall entsprechende Anpassungsmaßnahmen
vornehmen zu können.
Betrachtet man die zunehmende Fülle an Literatur,
die sich mit dem Thema Zeitwettbewerb auseinandersetzt, stellt man fest, daß der Großteil der
Ausführungen derzeit i.a. auf die Darstellung der Bedeutung des Wettbewerbsfaktors Zeit und die
Anwendung von Zeitmanagementansätzen abstellt. Zudem ist eine Fülle von Instrumenten und
Techniken entwickelt und vorgestellt wurden, welche die Umsetzung zeitorientierter Wettbewerbsstrategien
unterstützen sollen. Die Auswirkungen eines Einsatzes dieser Instrumente auf unternehmerische
Formalziele - wie Gewinn oder Rentabilität - sind jedoch bislang noch nicht umfassend
abgebildet worden. Den zahlreichen pauschalen Aussagen, daß erfolgreicher Zeitwettbewerb zu
verringerten Kosten und gesteigerten Erlösen führt, stehen bislang noch keine Konzepte
gegenüber, die sich mit der konkreten Bestimmung der unterstellten Erfolgsverbesserung
beschäftigen. Dies gilt sowohl in Bezug auf das übergeordnete Managementkonzept als auch
bezüglich der einzelnen Instrumente und Techniken, mit denen zeitorientierte Wettbewerbsstrategien
umgesetzt werden sollen. Zudem ist noch nicht untersucht worden, ob die Beibehaltung eines bestehenden
KLR-Systems bei gleichzeitiger Hinwendung zu einer zeitbezogenen Wettbewerbsstrategie zu Fehlsteuerungen
führt.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die aufgezeigten
Defizite in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur abzubauen. Hierzu werden die aktuellen Ansätze
der KLR unter besonderer Berücksichtigung zeitorientierter Wettbewerbsstrategien untersucht. Im
Ergebnis dessen soll die Frage beantwortet werden, inwieweit die bestehenden Methoden und Ansätze
der KLR den spezifischen Merkmalen zeitorientierter Wettbewerbsstrategien entsprechen und welchen Beitrag
die einzelnen Ansätze zur Unterstützung der gewählten Strategie leisten können.
Beteiligte Wissenschaftler:
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