Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Didaktik der Geographie
Schülerinteressen am Geographieunterricht
 


Schülerinteressen am Geographieunterricht

Ziel der (in Kooperation mit der Kath. Universität Eichstätt durchgeführten) schulartenübergreifenden Grundlagenstudie ist es, zu ermitteln, wie hoch das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 11 (n=3000) an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts ist. Eine empirische Folgestudie untersucht am Beispiel der USA und der GUS welche Bedeutung die regionale Anbindung eines Themas bzw. einer Arbeitsweise für das Schülerinteresse hat, und zeigt Wege auf, wie das Interesse an Regionen mit einem Ost-Image im Geographieunterricht gesteigert werden kann. Befragt wurden hier 2014 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 13.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Hemmer, Prof. Dr. I. Hemmer (Eichstätt)

Veröffentlichungen:

Hemmer, I., M. Hemmer: Schülerinteresse und Geographieunterricht. Zwischenbilanz einer empirischen Untersuchung. In: Köck, H. (Hrgs.): Geographieunterricht und Gesellschaft. Nürnberg 1999, S. 50-62.

Hemmer, M.: Westen ja bitte - Osten nein danke! Empirische Untersuchungen zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und den GUS. (=Geographiedidaktische Forschungen. Band 33.) Nürnberg 2000.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-06-13