Forschungsbericht 1999-2000   
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Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Hesse, Tel. 83-3 93 92)
 


Empirisch-analytische Untersuchungen von Biologieunterricht

Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Interessen ist bereits ab dem Vorschulalter ein personaler Einfluss. Ab der Grundschule kommt der personale Einfluss der Institution Schule hinzu. Im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität Schule - BIQUA" wird in einer Längsschnittstudie bei Kindern vom Vorschulalter über den Zeitraum der Grundschule bis zur Sekundarstufe I die Entwicklung ihrer biologie-orientierten Interessen und auch Desinteressen mit punktuellen Ergebnissen untersucht. Neben der Erfassung der Einstellung der entsprechenden Lehrpersonen und der Schüler selbst steht die methodisch-didaktische Ausgestaltung des Biologieunterrichtes als Mediator der Interesse- bzw. Desinteresseentwicklung im Focus der Untersuchungen.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. H. Vogt, Dr. T. Schröer (Ludwig-Maximilian-Universität München), Dr. A. Upmeier zu Belzen, Prof. Dr. M. Hesse

Veröffentlichungen:

Vogt, H., A. Upmeier zu Belzen, T. Schröer u. I. Hoek: Unterrichtliche Aspekte im Fach Biologie, die aus Schülersicht als interessant erachtet werden. ZfDN 5 (3), 75-85, (1999)

Schlautmann, K., F. Schäflein u. H. Vogt: Entdecken des Alltäglichen. - Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule? IDB Münster, Ber. Inst. Didaktik Biologie 8, 1-17, (1999)

Vogt, H. u. B. Wieder: Interessen im Vorschulalter. ZfDN 5 (2), 79-91, (1999)

Vogt, H., B. Wieder u. S. Schwaab: Individuelles Interesse bei Grundschülern als "Schutz" gegen Interessenverfall in der Sekundarstufe I. - Entwicklung von spezififschen Interessen bei ausgewählten Grundschulkindern. IDB Münster, Ber. Inst. Didaktik Biologie 9, 83-100, (2000)

Hesse, M.: "Zur Genese der Interessen an Tier- und Pflanzenarten sowie Natur- und Umweltschutz". In: D. Graf (Hrsg.) Und sie bewegt sich doch ... Schriftenreihe des Inst. f. Biologiedidaktik, Bd. 2, 23-52, Giessen, (1999)

Vogt, H., A. Upmeier zu Belzen, M. Bonato u. M. Hesse: Einfluss von Biologieunterricht auf die Entwicklung von Interessen und Einstellungen von Schülern einer sechsten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. IPN, Bd. 165, 131-149. Kiel, (1999)

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-07-17