Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Musikwissenschaftliches Seminar
Schloßplatz 6
48149 Münster
Tel. (0251) 83-24444
Fax: (0251) 83-24450
e-mail: musik@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Musikwissenschaft

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Klaus Hortschansky

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Musikwissenschaftliches Seminar
Forschungsstelle für theoretische Musikwissenschaft
 


Traditionelle Musik auf Zypern

Zypern gilt als eine Region, in der historisch eine Vielzahl von Musikkulturen in engen Kontakt getreten sind und das Musikleben der Insel bis in die Gegenwart hinein nachdrücklich geprägt haben. Während die Volksmusik in ihren relevanten Grundzügen spätesten durch die Veröffentlichungen Wolf Dietrichs und Panicos Giorgoudes' bekannt ist, darf die Untersuchung der traditionellen Kunstmusik noch immer als ein Desiderat der Forschung gelten. Eine grundlegende Fragestellung in diesem Zusammenhang ist Assimilation vorderorientalischer musikalisch-struktureller Elemente wie Tonsystem und gattungsspezifisch-formaler Vorgaben in der zyprischen Kunstmusik des 18. und 19. Jahrhunderts, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Kultur der "Café Chantants" eine letzte Blüte erlebte. Der Fragestellung wird sowohl auf der Grundlage verschiedenartiger historischer Dokumente als auch mit den methodischen Mitteln der modernen Feldforschung nachgegangen

Beteiligter Wissenschaftler:

PD Dr. R.M. Jäger.
Kooperation mit den Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien, Panicos Giorgoudes (Zypern), Wolf Dietrich (Mainz) und Rudolf Maria Brandl (Göttingen).

Veröffentlichungen:

Jäger, R.M.: Traditionelle Musik auf Zypern, in: Zypern. Insel im Brennpunkt der Kulturen, hrsg. von Sabine Rogge (=Schriften des Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien 1), Münster/New York etc. 2000, S. 269-284.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08MC03
Datum: 2002-06-17