Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Abteilung B: Vergleichende Politikwissenschaft
 


Cyberspace als interaktiver Lernraum

Ziel des Projektes ist es, die Qualität der politikwissenschaftlichen Lehre durch computergestützte Lehre und Distance Learning Kooperationen mit ausländischen Universitäten zu verbessern. Die virtuellen Distance Learning Seminare mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Universität Zagreb haben dabei gezeigt, wie wertvoll und produktiv ein interdisziplinärer und interkultureller Lernansatz sein kann. Im Zeitalter des Internet und der Globalisierung zeigt sich auch an der Universität, dass es zunehmend wichtiger wird, theoretisches Wissen mit praxisrelevanten Kommunikationsformen zu verbinden. Dies gilt sowohl für die Wissenschaft, als auch für die neuen Arbeitsmärkte. Deswegen ist es die Aufgabe des Projektes, interdisziplinäres und interkulturelles Lernen, Teamfähigkeit und technisches Know-How zu fördern, die keine Zusatzqualifikationen mehr sind, sondern notwendiges Basiswissen für das Arbeitsleben. Weitere Informationen: www.lernen-im-cyberspace.de

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Prof. Dr. Brigitte Young, Dr. Katy Teubener

Veröffentlichungen:

vgl. Projekt-Homepage

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-06-27