Forschungsbericht 1999-2000   
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Allgemeine Didaktik (Institut II)

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48143 Münster
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Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Montessori-Pädagogik / Reformpädagogik
 


Montessori-Pädagogik in der Sekundarschule

Hauptziele dieses langfristig angelegten vieldimensionalen Forschungsprojektes sind:

  1. die differenzierte Erarbeitung der von Montessori selbst für den Sekundarbereich entwickelten Konzeption;
  2. die Bestandsaufnahme und kritische Analyse bisheriger Ansätze zur Realisierung von Montessori-Sekundarschulen;
  3. die theoretische Weiterentwicklung unter Berücksichtigung gegenwärtiger Erkenntnisse für eine Jugendschule;
  4. die Entwicklung und kritische Prüfung von didaktischen Materialien und Formen freier Arbeit im Sinne Montessoris für die Sekundarstufe. Methodisch werden historisch-hermeneutische, systematische, vergleichende und empirische Vorgehensweisen miteinander verbunden.

Drittmittelgeber:

Eigenmittel

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hildegard Holtstiege (em.), Dr. Michael Klein-Landeck, Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen:

Klein-Landeck, M.: Montessoris Sekundarschule als "Erfahrungsschule des sozialen Lebens", in: Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori, 3. Aufl., Freiburg 2000, S.108-125

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-01-30