Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft/Einrichtungen/FrEinricht.html

Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Montessori-Pädagogik / Reformpädagogik
 


Moderne Lehr- und Lernformen / Freiarbeit als
Unterrichtsform Projektbeschreibung

Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik bearbeitet wird.

Drittmittelgeber:

Eigenmittel/Graduiertenförderung

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Christian Fischer (ab 2000), Nicole Hanewinkel (WH), Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege, Dr. Michael Klein-Landeck (bis 1999), Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Martin Stein

Veröffentlichungen:

Holtstiege, H.: Persönlichkeitsbildung und Jahrgangsmischung, in: Montessori-Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 37 (1999), S.5-19

Holtstiege, H.: Beobachtung erzieherische Grundqualifikation, in: Montessori Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 37 (1999), S.88-106

Klein-Landeck, M.: Pädagogischer Pluralismus und Reformpädagogik Die pädagogischen Konzeptionen Peter Petersens und Maria Montessoris im Vergleich, in: Montessori Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 37 (1999), S.74-87

Klein-Landeck, M.: Montessori-Schulen auf Europakurs Zum Fremdsprachenlernen in Montessori- Grundschulen, in: Montessori Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 39 (2000), S.42-49

Ludwig, H.: Das Problem der "Pädagogischen Führung" in der Pädagogik Peter Petersens Überlegungen zu einer kontroversen Diskussion, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 75 (1999), S.355-368

Ludwig, H. (Hrsg.): Erziehen mit Maria Montessori Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis, 3. durchges. Aufl., Freiburg 2000

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BF03
Datum: 2002-01-30