Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Internationale Bildungsforschung | ||||
Migration, gesellschaftliche Transformation und Bildung
Im Berichtszeitraum ist an zwei Teilprojekten gearbeitet worden: Zum einen ging es
um die bildungs- und sprachpolitischen Folgen des "Zerfalls" der
Sowjetunion für das Bildungswesen in den postsowjetischen Staaten und speziell
in Russland. Im zweiten Teilprojekt lag der Schwerpunkt auf den bildungspolitischen
und pädagogischen Folgen der sprachlichen, ethnischen, nationalen und
kulturellen Pluralisierung für die Schule und die Lehrerbildung in Deutschland.
Zum ersten Teilprojekt: Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität
und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozess des
"Zerfalls" der Sowjetunion und bei der Entstehung der Russischen
Föderation eine große Bedeutung gehabt. Im Projekt haben wir uns
speziell mit den bildungs- und sprachpolitischen Folgen unter zwei Perspektiven
auseinandergesetzt: zum einen mit den Zielsetzungen und Maßnahmen
"nationaler" Bildung im Kontext einer neuen Nationalitätenpolitik in
Russland und zum anderen mit den kultur- und bildungspolitischen Aktivitäten
für die Russlanddeutschen in Russland.
Zum zweiten Teilprojekt: Seit den 1950er Jahren hat die Bildungspolitik auf die mit der
internationalen Migration verbundenen Pluralisierungsprozesse reagiert. Ziel des Projekts war
eine Darstellung und Dokumentation der Geschichte dieser Reaktionen auf Bundesebene (KMK)
und auf Landesebene (NRW) für den Bereich der allgemeinbildenden Schule. Vor dem
Hintergrund der verschiedenen Ansätze für eine strukturelle und inhaltliche Reform
der Lehrerbildung ist der Frage nachgegangen worden, welche Reformansätze und
-vorschläge es gibt, wo die Schwierigkeiten hinsichtlich der Umsetzung liegen, usw., um
interkulturelle Bildung und Erziehung als Querschnittaufgabe in Schule und Lehrerbildung (vgl.
KMK 1996) zu verankern. Die Ergebnisse werden 2001 in einem Band vorgelegt werden.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter