Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
- Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Tel. (0251) 83-47742
Fax: (0251) 83-47828
e-mail: paedonc@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Heribert Jürgens

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -
Klinische Studien
 


Multiparametrische Immunphänotypisierung zum Nachweis der
"Minimal residual disease" (MRD) bei der
akuten myeloischen Leukämie (AML) im Kindesalter

Der Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) gilt als wichtiger prognostischer Faktor bei der akuten myeloischen Leukämie (AML). Allerdings können mit sensitiven molekulargenetischen Methoden nur bei 20-30% der Patienten spezifische Fusionsgene nachgewiesen werden. Die multiparametrische Immunphänotypisierung erlaubt dagegen bei etwa 85% der Patienten die Charakterisierung maligner Blasten mit aberranter oder asynchroner Antigenexpression und könnte den Nachweis residualer leukämischer Blasten im Therapieverlauf verbessern. Allerdings ist Sensitivität und Spezifität der Methode geringer. In Kooperation der Labore in Wien (PD DR. Dworzak), Prag (PD Dr. Hrusak) und Göttingen (PD Dr. Griesinger) wurde die Methodik standardisiert, so dass während der Therapie ein Monitoring der minimalen Resterkrankung ermöglicht wird. Die frühzeitige Identifikation von Kindern mit residualen leukämischen Blasten könnte eine risikoadaptierte Therapiestratifizierung ermöglichen und durch eine Therapieintensivierung (Stammzelltransplantation) oder Therapiereduktion mit dementsprechend verminderten Nebenwirkungen, die Therapie der Kinder verbessern.

Kooperationen:
Univ.-Kinderklinik Göttingen (PD Dr. Griesinger), St. Anna Kinderspital Wien, Österreich (PD Dr. Dworczak), Inst. für Immunologie der Universität Prag, Tschechien (PD Dr. Hrusak)

Drittmittelgeber:

Kompetenznetzwerk "MRD"

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. med. Dirk Reinhardt, C. Langebrake

Veröffentlichungen:

Reinhardt, D., F. Griesinger, S. Viehmann, C. Langebrake, P. Inglitz, J. Harbott: Minimale Resterkrankung bei der akuten myeloischen Leukämie im Kindesalter mittels Immunphänotypisierung und Molekulargenetik. Monatsschrift Kinderheilkunde 149:424-435, 2001

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05ADA04
Datum: 2001-11-05