Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Ökonomische Bildung
Ökonomische Bildung, Fort- und Weiterbildung und Wirtschaftdidaktik
 


Globalisierung und Öffentlichkeit

Das Thema Globalisierung weckt in der Öffentlichkeit zumeinst negative Assoziationen, während sich die Ökonomen selbst hiervon - bei allen damit verbundenen wirtschaftspolitischen Herausforderungen - im wesentlichen positive Wohlfahrtseffekte versprechen. Populärwissenschaftlich verfasste Monographien, in denen düstere Szenarien über eine globalisierte Welt gezeichnet werden, versprechen stets gute Verkaufsergebnisse. Zwei Faktoren fallen dem Leser dabei auf: Erstens werden in diesen Publikationen häufig wirtschaftliche Entwicklungen beklagt, die mit der Globalisierung nicht oder nur sehr mittelbar in einem Zusammenhang stehen; und zweitens werden die Wirkungen des (globalen) Wettbewerbs entgegen den Erkenntnissen der Wirtschaftstheorie regelmäßig als wohlfahrtsmindernd eingestuft. Die wirklichen Herausforderungen der Globalisierung und ihre wirtschaftstheoretisch haltbaren Ursachen werden hingegen nur selten beleuchtet. Dieses Zerrbild hängt offensichtlich damit zusammen, dass gewisse wirtschaftstheoretische Erkenntnisse zum Verständnis des Globalisierungsprozesses notwenig sind, letztere aber ohne eine grundlegende wirtschaftstheoretische Ausbildung kaum vermittelbar sind. Daher werden vordergründig einleuchtende, einer näheren Prüfung aber nicht standhaltende Plausibilitäten vom Publikum allzu oft angenommen, und sie bleiben häufig unwidersprochen. In dem Projekt wird nach Möglichkeiten gesucht, die ökonomischen Vorteile, aber auch die wirtschaftspolitischen Problembereiche der Globalisierung im Rahmen eines Konzeptes ökonomischer Bildung so aufzuarbeiten, dass sie ohne größere Vorbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaft nachvollziehbar sind.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Thomas Apolte
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-10-25