Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Ökonomische Bildung
Scharnhorststr. 100 48151 Münster Tel. (0251) 83-24303 Fax: (0251) 83-28429 e-mail: iob1@uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ioeb Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Gerd-Jan Krol | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Ökonomische Bildung Ökonomische Bildung, Fort- und Weiterbildung und Wirtschaftdidaktik | ||||
Globalisierung und Öffentlichkeit
Das Thema Globalisierung weckt in der Öffentlichkeit zumeinst negative
Assoziationen, während sich die Ökonomen selbst hiervon - bei
allen damit verbundenen wirtschaftspolitischen Herausforderungen - im
wesentlichen positive Wohlfahrtseffekte versprechen. Populärwissenschaftlich
verfasste Monographien, in denen düstere Szenarien über eine
globalisierte Welt gezeichnet werden, versprechen stets gute Verkaufsergebnisse.
Zwei Faktoren fallen dem Leser dabei auf: Erstens werden in diesen Publikationen
häufig wirtschaftliche Entwicklungen beklagt, die mit der Globalisierung nicht
oder nur sehr mittelbar in einem Zusammenhang stehen; und zweitens werden die
Wirkungen des (globalen) Wettbewerbs entgegen den Erkenntnissen der
Wirtschaftstheorie regelmäßig als wohlfahrtsmindernd eingestuft. Die
wirklichen Herausforderungen der Globalisierung und ihre wirtschaftstheoretisch
haltbaren Ursachen werden hingegen nur selten beleuchtet. Dieses Zerrbild
hängt offensichtlich damit zusammen, dass gewisse wirtschaftstheoretische
Erkenntnisse zum Verständnis des Globalisierungsprozesses notwenig sind,
letztere aber ohne eine grundlegende wirtschaftstheoretische Ausbildung kaum
vermittelbar sind. Daher werden vordergründig einleuchtende, einer
näheren Prüfung aber nicht standhaltende Plausibilitäten vom
Publikum allzu oft angenommen, und sie bleiben häufig unwidersprochen. In
dem Projekt wird nach Möglichkeiten gesucht, die ökonomischen
Vorteile, aber auch die wirtschaftspolitischen Problembereiche der Globalisierung im
Rahmen eines Konzeptes ökonomischer Bildung so aufzuarbeiten, dass sie ohne
größere Vorbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaft
nachvollziehbar sind.
Beteiligter Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter