Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Ökonomische Bildung
Ökonomische Bildung, Fort- und Weiterbildung und Wirtschaftdidaktik
 


Fachwissenschaftliche Fundierung ökonomischer Bildung

Fachwissenschaftliche Fundierungen ökonomischer Bildungsprozesse müssen den besonderen Restriktionen Rechnung tragen, unter denen Lernprozesse in der Schule, in integrierten Studiengängen der Lehrerausbildung und in weiteren Kurzzeitstudiengängen stattfinden. Hier hat sich ein problemorientiertes Vermittlungskonzept bewährt, welches Wirtschaftstheorie und -politik im Zusammenhang betrachtet, empirische Bezüge hervorhebt und die Interdependenzen von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft verdeutlicht. In diesem Zusammenhang wurde eine umfangreiche Aktualisierung der empirischen Daten eines seit vielen Jahren nachgefragten Lehrtextes zur Volkswirtschaftslehre vorgenommen, der gegenwärtig auch im Textteil grundlegend überarbeitet wird.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Gerd-Jan Krol, Prof. Dr. Alfons Schmid (Universität Fraunkfurt/M)

Veröffentlichungen:

Hardes, D., G.-J. Krol, F. Rahmeyer, A. Schmid: Volkswirtschaftslehre - problemorientiert, 20. Auflage, Tübingen 1999

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-10-25 ---- 2001-11-26