Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Controlling

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22017
Fax: (0251) 83-22018
e-mail: Controlling@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ctrl/

Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Berens

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling
Controlling
 


Risikomanagement

Im Jahre 1998 verpflichtete der Gesetzgeber durch das KonTraG spezifizierte Unternehmen zu Maßnahmen des Risikomanagements. Diese staatliche Initiative war vorrangig durch einige aufsehenerregende Problemfälle der Vorjahre (so z.B. Metallgesellschaft) motiviert. In den Jahren 1999 und 2000 war sodann ein erheblich erhöhtes Interesse der Wissenschaft (dokumentierbar über die Anzahl der Publikationen) an diesem Thema festzustellen.

Im Rahmen des Projektes am Lehrstuhl für Controlling galt das Interesse im Jahre 1999 zunächst dem Risikomanagement im Rahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit. Die Kontextbedingungen dieses Umfeldes wurden in Zusammenarbeit mit einem Praktiker erarbeitet. Dabei wurde zum ersten der Aspekt der Begründung bzw. Natur von Risiken hinsichtlich der Auslandstätigkeit von Unternehmen näher beleuchtet. Es wurden Zusammenhänge zur eklektischen Internationalisierungstheorie aufgezeigt. Zum zweiten wurde die praktische Ausgestaltung eines Risikomanagement für Auslandsaktivitäten eingehend diskutiert. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in der u.g. Publikation verarbeitet.

Neben einer eingehenden Systematisierung und Auswertung der zum Risikomanagement verfügbaren Publikationen konkretisierte sich im weiteren die Notwendigkeit, an einem Fallbeispiel Erfahrungen hinsichtlich der praktischen Umsetzung eines Risikomanagement-Systems zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit einer am Neuen Markt notierten Münsteraner Aktiengesellschaft wurde (unter Einbindung des studentischen Mitarbeiters stud. rer. pol. Matthias Beckmann) eine Konzeption für ein Risikomanagement-System entwickelt. Aufgrund der Notwendigkeit, die anfallenden komplexen Daten EDV-technisch zu verarbeiten, wurde parallel im Rapid Prototyping eine entsprechende EDV-Anwendung zur Unterstützung des Risikomanagements entwickelt. Die Anwendung ist derzeit im Praxiseinsatz; die entwickelte Risikomanagement-Konzeption für das Unternehmen wurde im Frühjahr 2001 von den Wirtschaftsprüfern des Unternehmens als KonTraG-konform abgenommen.

Für die Zukunft soll im Rahmen des Projektes einzelnen Aspekten des Risikomanagements vertiefend nachgegangen werden. So gilt derzeit z.B. der Risikoerkennung bzw. -identifikation besondere Aufmerksamkeit. Des weiteren wird die für das kooperierende Unternehmen erstellte Software zur Unterstützung des Risikomanagements weiterentwickelt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Walter Schmitting, Stud. rer. pol. Matthias Beckmann

Veröffentlichungen:

Bleuel, H.-H., W. Schmitting: Konzeptionen eines Risikomanagements im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit, in: Berens, W.; Born, A.; Hoffjan, A. (Hrsg.): Controlling international tätiger Unternehmen, Stuttgart 2000, S. 65-122.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA06
Datum: 2001-11-08 ---- 2002-09-19