Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen
Am Stadtgraben 9
48143 Münster
Tel.: (0251) 83-2 29 71
Fax: (0251) 83-2 29 70
E-mail: 17wimi@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~17/index.htm

Direktor: Prof. Dr. Ulrich van Suntum

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen
Regionalökonomik
 


Analyse interregionaler Kaufkraftströme im Einzelhandel

In der Praxis besteht ein großes Interesse daran, Kaufkraftströme im Einzelhandel zwischen verschiedenen Regionen (Städte, Gemeinden, Kreise) zu ermitteln. Solche Kaufkraftströme sind u. a. wichtig für kommunale Einzelhandelsanalysen, insbesondere im Rahmen des Stadtmarketing, unternehmerische Standortentscheidungen, insbesondere im großflächigen Einzelhandel, Bewertung von großflächigen Ansiedlungsvorhaben im Einzelhandel aus Sicht der betroffenen Kommunen und die Abschätzung der Wirkungen von Infrastrukturmaßnahmen im Straßen- und Schienenverkehr.

Das Projekt basiert auf einem gravitationstheoretischen Analysemodell. Dieses ermöglicht die simultane Berechnung multilateraler Kaufkraftströme aus relativ wenigen Grunddaten der betreffenden Regionen. Insbesondere kann auf die Erhebung umfangreicher Umfragedaten dabei völlig verzichtet werden. Die Kaufkraftströme lassen sich sowohl insgesamt als auch tief gegliedert für einzelne Gütergruppen ermitteln. Die Analyse umfasst zudem weitergehende Untersuchungen hinsichtlich Ursachen der Kaufkraftströme und ihrer möglichen Beeinflussung.

Das Projekt ist Teil eines umfassenderen Forschungsprogramms, welches dazu beitragen soll, die Gesamtattraktivität von Regionen aus der Sicht der Bewohner empirisch abzuschätzen. Neben der Attraktivität des Einzelhandels gehören auch die Attraktivität der regionalen Arbeitsmärkte, des öffentlichen Güterangebotes sowie der Freizeit- und Kulturlandschaft dazu. Im Unterschied zu anderen Ansätzen werden diese Merkmale nicht nur bezogen auf den jeweiligen Wohnort, sondern unter Einbeziehung des jeweiligen Umlandes bzw. möglicher Pendelbewegungen erfasst. Eine solche Analyse gibt insbesondere auch Aufschluss über die Abgrenzung und Attraktivität von regionalen Wohnungsmärkten.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ulrich van Suntum

Veröffentlichungen:

Van Suntum, U.: Kaufkraftströme im Einzelhandel, in: Raumforschung und Raumordnung, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.), Heft 6 (2000), S. 448 - 456.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04LB01
Datum: 2001-10-11 ---- 2002-09-19