Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 32
Fax: (0251) 83-3 17 76
e-mail: primars@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Abteilung Didaktik des Sachunterrichts
 


Technische Bildung im Sachunterricht (Teilprojekt TeBiS 3). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Fortbildungsprogrammes für Lehrerinnen der Grundschule

Kindern die Lebenswelt erfahrbar und durchschaubar zu machen, ist grundlegendes Ziel des Sachunterrichts. Dabei kommt der technischen Bildung als Bestandteil einer allgemeinen Bildung durch die zunehmende Technisierung der Lebenswirklichkeit eine wachsende Bedeutung zu. Dennoch scheint die Realisation technischer Bildung in der Schulpraxis der Grundschulen eher randständig bis unbedeutend zu sein.

Auf der Basis der Ergebnisse aus den Teilprojekten TeBiS 1 und TeBiS 2 wurde ein Curriculum für eine Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrerinnen, die ihre eigene Kompetenz im Unterrichten technischer Inhalte negativ einschätzen, entwickelt, im Rahmen der Fortbildung erprobt und mit Hilfe von Anfangs-, Zwischen- und Posterhebungen evaluiert. Das Fortbildungsprogramm wurde 1995 durchgeführt. Eine Nachuntersuchung zum Erfolg der Fortbildungsmaßnahme fand 1997 statt. Sich daraus ergebende Konsequenzen für weitere Fortbildungsmaßnahmen wurden abgeleitet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof`in Dr. K. Möller, W. Henry, C. Tenberge, Dipl. soz. U. Ziemann

Veröffentlichungen:

Möller, K., C. Tenberge, U. Ziemann: Barrieren überwinden. Evaluation eines Pilotprojektes im Rahmen der Lehrerfortbildung zur technischen Bildung im Sachunterricht. Münster: Selbstverlag 1997. (= Veröffentlichungen der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts / Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Band 4)

Möller, K.: Kinder auf dem Wege zum Verstehen von Technik. - Zur Förderung technikbezogenen Denkens im Sachunterricht. In: Hinrichs, W.; Bauer, H. (Hrsg.): Zur Konzeption des Sachunterrichts. Donauwörth: Auer. (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32CB05
Datum: 1999-11-10