Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Biologie
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 30
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Humanbiologie und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Sieger, Tel. 83-3 93 88).
 


Computer-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Biologieunterricht

Das Projekt untersucht aus der Perspektive des Lehrenden Anwendungsbereiche des Computers für den Biologieunterricht mit den beiden folgenden Schwerpunkten:

1. Techniken der Unterrichtsvorbereitung: Datenrecherche, Datenverwaltung, Erstellung von Unterrichtsmaterialien (Folien, Arbeitsblätter, Versuchsanleitungen, Tests).

2. Computereinsatz im Unterricht a. lehrerzentriert, b. schülerzentriert. Die wesentlichen Aspekte sind hierbei die Erhebung, Analyse und Präsentation von Daten, die grafikorientierte Entwicklung einfacher Modelle, die Nutzung von Hypermedia bzw. Multimedia-Umgebungen sowie der Einsatz spezifischer Software.

Aus den Schwerpunkten 1 und 2 hat sich in den vergangenen Jahren ein 3. Schwerpunkt entwickelt. Unter dem Titel "HyperLAB" wird für das Internet ein hypermediales Labor erarbeitet, das die schulische und universitäre Ausbildung im Fach Biologie durch ein vielfältiges Informationsangebot besonders in Bereichen des experimentellen Arbeitens unterstützen soll.

Inzwischen sind mehr als 2500 Dateien zu den Themenbereichen Pflanzen-, Tier- und Humanphysiologie, Zytologie, Ethologie, Ökologie und Grundlagen der Chemie sowie Mathematik erarbeitet worden und stehen im Internet zur Verfügung (http://hlab2.uni-muenster.de)

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. S. Hölzenbein, Prof. Dr. M. Sieger

Veröffentlichungen:

Hölzenbein, S.: HyperLAB - das hypermediale Labor. In: Berntzen, D. (Hrsg.): Computeralgebra im Mathematikunterricht. Tagungsdokumentation. ZKL-Texte Nr. 6, 113-117 (1998)

Hölzenbein, S.: HyperLAB - ein offenes Internet-Projekt für die Biologie. MNU 51 (8), 478-484 (1998)

Eising, R., Hölzenbein, S. u. A. Preuß: Wenn die Lichtreaktion im Dunkeln bleibt. Zur Behandlung der photosynthetischen Primärprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II (Teil 1). IDB Münster, Ber. Inst. Didaktik Biologie 7, 53-72, 1998

 
 
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste
Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO18ID02
Datum: 1999-06-16