Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Spezielle Zoologie und
Vergleichende Embryologie

Hüfferstr. 1
48149 Münster
Tel. (0251) 83-2 46 68
Fax: (0251) 83-2 46 68
e-mail: meyere@uni-muenster.de
WWW: http://zooserv1.uni-muenster.de/

Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. E.I. Meyer

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Spezielle Zoologie und Vergleichende Embryologie
Limnologie (Prof. Dr. E.I. Meyer)
 


Biodiversität, Verbreitung und Ökologie ausgewählter Zoobenthosorganismen aus Lateinamerika

In diesem Forschungsschwerpunkt werden erste umfassende Arteninventare von bislang wenig erforschten Zoobenthosorganismen in lateinamerikanischen Fließgewässern erstellt und ihre Systematik, Ökologie, Biogeographie, zugleich auch anthropogene Einflüsse auf den Lebensraum untersucht. Die Untersuchungen werden im Rahmen von Teilprojekten durchgeführt:

- Systematik, Biogeographie und Ökologie von Wassermilben (Hydrachnellae, Acari) aus Costa Rica (Mittelamerika). Im Rahmen dieses Projektes wurden umfangreiche Sammlungen in verschiedenen Naturräumen, Gewässertypen und Höhenlagen Costa Ricas durchgeführt. Die taxonomische Bearbeitung des Materials leistet einen Betrag zum Verständnis der Biodiversität der costaricanischen Limnofauna sowie der Wassermilbenfauna Lateinamerikas. Die zoogeographischen Verbindungen der mittelamerikanischen Landbrücke nach Nord- und Südamerika sind dabei ebenso Gegenstand des Projekts wie ökologische Fragestellungen der Höhenzonierung, Habitatbindung und der Differenzierung von Fließgewässer- und Quellfaunen.

- Taxonomie, Ökologie und Biogeographie der Chironomiden (Diptera) in Fließgewässern im Hochland um Bogotá (Kolumbien). Mittels verschiedener Beprobungs- und Anzuchttechniken wird die Biodiversität der Chironomidenfauna in den andinen Fließgewässern erfaßt. Im Vordergrund stehen Aspekte der Ökologie und Biogeographie. Taxonomische Fragen und Probleme werden in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Zoologischen Staatssammlung München und des Instituto de Ciencias Naturales, Bogotá, bearbeitet. Von den zahlreichen noch unbekannten Arten werden - soweit möglich - Erstbeschreibungen angefertigt.

- Erstellung von biologischen Indikationswerten für aquatische Insektengemeinschaften in den Flüssen der Savanne um Bogotá (mit Schwerpunkt Chironomiden): In mehrjährigen Untersuchungsserien an den Fließgewässern des teilweise dicht besiedelten Hochlands um Bogotá wurde ein umfassender Bestand biologischer, physikalisch- chemischer und ökomorphologischer Daten erstellt. Auf dieser Basis wurden anwendungsorientierte Systeme zur Indikation und biologischen Dokumentation der Gewässerkontamination entwickelt und erprobt. Die Verfahren stützen sich abhängig vom Determinationsaufwand auf Familien oder Gattungen/Arten des Makrozoobenthos, bei maximaler taxonomischer Auflösung auf Gattungen/Arten der Chironomiden. Die wissenschaftliche Kooperation mit dem Forscherteam der Universidad Nacional stützte sich auf einen intensiven Informationsaustausch und zahreiche Reisen und Lehrverpflichtungen an der Gastuniversität in Kolumbien. Der Einsatz spezieller Verfahren der Digitalisierung und des Internets für die Übermittlung geschriebener und graphischer Information trug hierbei wesentlich zur erfolgreichen Durchführung des Projekts bei.

Drittmittelgeber:

Boehringer Ingelheim Fonds, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Graduiertenförderung des Landes NRW, Colciencias, Cindec, Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. E.I. Meyer (Leiterin), Dr. W. Riss, Dipl.-Biol. A. Eisenbeis, Dipl.-Biol. T. Goldschmidt, Prof. Dr. G. Alberti (Universität Greifswald), Dr. R. Gerecke (Tübingen), Dr. F. Reiss (Zoologische Staatssammlung München), Prof. Dr. D.H. Janzen (University of Pennsylvania, USA), Prof. Dr. R. Ospina (Universidad Nacional de Colombia, Bogotá), Dr. G. Galvis (Instituto de Ciencias Naturales, Bogotá), Dr. J.T. Longino (Evergreen State College, Olympia, USA und La Selva, Costa Rica), R. Blanco (Area Conservatión de Guanacaste, Costa Rica), M.M. Chavarria Diaz (Area Conservatión deGuanacaste, Costa Rica), H. Gómez (Universidad Nacional de Colombia,Bogotá), J.D. Gutiérrez (Universidad Nacional deColombia, Bogotá), D. Muñoz (Universidad Nacional de Colombia,Bogotá), L.J. Ruiz (Universidad Nacional de Colombia, Bogotá)

Veröffentlichungen:

Goldschmidt, T.: Osmoregulationsorgan bei der neotropischen Wassermilbe Neotyrrellia aus Costa Rica (Limnesiidae, Hydrachnidia). - Verhandlungen Westdeutscher Entomologentag 1997, Düsseldorf, 213-216 (1998).

Riss, H.W., R. Ospina: Die Chironomiden des Páramo und der Savanne von Bogotá. Bielef. Ökol. Beitr. 12, 137 (1998).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO18FC08
Datum: 1999-06-15