Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Mathematik
Einsteinstr. 62
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-38350
e-mail: steinm@uni-muenster.de
WWW: http://wwwmath.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Arbeitsbereich Prof'in. Dr. Grassmann
 


Untersuchungen zu Vorkenntnissen von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Grundschule

Im Rahmen des Projekts wurde 1994 mit Untersuchungen zu arithmetischen und geometrischen Kompetenzen von Schulanfängern begonnen. Diese Untersuchungen wurden in den folgenden Schuljahren mit dem Ziel fortgeführt, Wissen und informelle Lösungsstrategien von Kinder zu erfassen, die außerhalb des Unterrichts erworben werden und diese für den Unterricht nutzbar zu machen. Dazu wurden Aufgaben für schriftliche Tests entwickelt und ergänzend einige Kinder in Interviews zu ihrem Lösungsverhalten befragt. Die Auswertung der Daten für die Klasse 4 und eine Längsschnittbetrachtung erfolgen gegenwärtig.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Marianne Grassmann, Dr. Elke Mirwald (HU Berlin), Martina Klunker (Uni Potsdam), Ute Veit (Uni Potsdam)

Veröffentlichungen:

Grassmann, M.: Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht der Grundschule, in: Grundschulunterricht, Heft 4/1997, S.33-35

Grassmann, M., E. Mirwald: Hohe mathematische Kompetenz von Schulanfängern - was nun?, in: Grundschulunterricht, Heft 5/1997

Grassmann, M.: Alternative Sicht auf grundschulrelevante mathematikdidaktische Forschung, in: Brügelmann, M.(Hrsg.), Jahrbuch Grundschule, Friedrich Verlag 1998, S. 112-122

Grassmann, M., u.a.: Untersuchungen über Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien zu zentralen Inhalten der Klasse 3. Teil I Sache-Wort-Zahl, 16/1998, S. 51-59; Teil II Sache-Wort-Zahl, 17/1998, S. 44-48

Grassmann, M.: "Minus ist viel schwerer als plus" - Der Subtraktion im Unterricht mehr Aufmerksamkeit schenken, in: Grundschulunterricht, Heft 9/1998, S. 12-13

Grassmann, M.: Grundlegung der Geometrie in der Primarstufe, in: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Heft 28/1997, S. 1-12

Grassmann, M.: Förderkultur im matematischen Anfangsunterricht - allen Kindern gerecht werden von Anfang an - eine erfüllbare Forderung? erscheint in: Grundschule Heft 6/1999

Grassmann, M.: Kinder lösen eine Multiplikationsaufgabe - Ideen und Schwierigkeiten von Grundschulkindern, erscheint in: Henning, H. (Hrsg.) Festschrift zum 75. Geburtstag von Heinrich Besuden, Oldenburg 1999

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO15FA01
Datum: 1999-06-09