Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Informatik
Einsteinstrasse 62
48149 Münster
Tel. (0251) 83-33796/-32700
Fax: (0251) 83-33755
e-mail: ifi-sekretariat@math.uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Informatik

Direktoren: Prof. Dres. Achim Clausing, Klaus Hinrichs, Herbert Kuchen, Wolfram-M. Lippe, Gottfried Vossen, Guido Wirtz (geschf.)

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik
Institut für Informatik
Prof. Dr. Guido Wirtz
 


Statische Analyse von Programmiersprachen

Die statische Analyse von Programmen versucht, möglichst genaue Informationen zu einem vorgegebenen Programm (Fehler, Speicherverwendung usw.) zu erlangen, ohne das Programm auszuführen. Anwendungen liegen insbesondere im Bereich der Optimierung und automatischen Parallelisierung zwecks effizienterer Ausführung von Programmen.

Schwerpunkt der Arbeiten war die Analyse von durch Verwendung von Zeigern in imperativen Programmiersprachen entstehenden Aliasbeziehungen, d.h. das Auffinden von Bezeichnern, die auf die gleichen Speicherbereiche verweisen. Die Untersuchungen wurden anhand der Sprache ANSI-C durchgeführt, da gerade hier die wenigsten Restriktionen zur Verwendung von Zeigern (bis hin zur Verwendung von Funktionszeigern) bestehen. Eine erfolgreiche Analyse für diese Sprache kann durch Vereinfachung auf jede andere imperative Sprache übertragen werden.

In diesem Rahmen wurde eine neue Speicher-basierte Repräsentation von Programmen entwickelt und unter Verwendung der SUIF Compilerwerkzeuge (Stanford) ein Analysewerkzeug zur interprozeduralen Aliasanalyse realisiert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dipl.-Ing. D. Schmidt, Prof. Dr. G. Wirtz
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO15EF03
Datum: 1999-06-09