Forschungsbericht 1997-98 | |
Englisches Seminar
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie Englisches Seminar Arbeitsbereich Prof. Dr. Lienhard Legenhausen | ||||
Computergestützte Lernersprachenuntersuchungen
In einem weiteren Teilprojekt zur Lernersprache werden lernersprachliche Texte mit Hilfe
corpuslinguistischer Verfahren auf ihre Besonderheiten im Vergleich zu muttersprachlichen
Sprachdaten hin analysiert (Projekt CIR: Corpus-based Interlanguage Research).
Zunächst gilt dabei die Aufmerksamkeit dem Lernerenglisch deutscher Schüler,
für dessen Analyse Texte amerikanischer Altersgenossen als Kontrastfolie dienen. Es
wurden zwei maschinenlesbare Corpora erstellt, die derzeit einen Umfang von ca. 150.000
(L2-Texte deutscher Schüler) bzw. 300.000 Wörtern (L1-Texte amerikanischer
Schüler) haben. Die Texte entstammen E-mail-Projekten, die im Englischunterricht
deutscher Gymnasien durchgeführt wurden.
Die Untersuchungen konzentrieren sich derzeit auf die Über- und
Unterrepräsentation lexikalischer, syntaktischer und pragmatischer Merkmale im
Lernerenglischen. Durch den Einsatz statistischer Verfahren können fossilisierte
Bereiche der Lernersprache identifiziert werden, d.h. Bereiche, in denen der Spracherwerb zu
einem Stillstand gekommen ist, bevor muttersprachenäquivalente Kompetenz erreicht
wurde.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter