Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 u. 33 48143 Münster Tel. (0251) 83-24227; -24218, -24234 Fax: (0251) 83-24184; -24242 e-mail: bruegge@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft Geschäftsführender Direktor: PD. Dr. Friedhelm Brüggen | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik | ||||
Bildung als Projekt individueller Formation und gesellschaftlicher Transformation. Historisch-systematische Studien zur pädagogischen Konstruktion des Sozialen in der (deutschen) Tradition (vorläufiger Arbeitstitel)
Die gegenwärtigen - vielfältigen, heterogenen und aufgrund ihrer
Komplexität kaum übersehbaren-gesellschaftlichen Transformationsprozesse, die
die derzeitige, geschichtlich gewordene Konstruktion des Sozialen erheblich verwandeln
(Stichworte: 'Übergangsgesellschaft', 'Wissens- und Informationsgesellschaft', 'Ende der
Arbeitsgesellschaft', 'Individualisierungs- und Globalisierungsprozesse' etc.) und auf
programmatische Vorstellungen einer 'learning society' zurückgreifen, stellen nicht nur
einen veränderten (gesellschaftlichen) Kontext pädagogischen Handelns dar,
sondern müssen vor allem als eine tiefgreifende Inanspruchnahme pädagogischen
Handelns wahrgenommen werden, die die elementare gesellschaftliche Funktion des
pädagogischen Systems in der Konstruktion des Sozialen verdeutlicht. Das 'erzwingt'
aber (insbesondere für eine Kritische Erziehungswissenschaft) eine veränderte
pädagogische Reflexion (auch hinsichtlich ihrer Grundbegriffe), in der vor allem der
Zusammenhang von individueller Formation und gesellschaftlicher Transformation
perspektiviert und systematisch analysiert wird. In den hier anvisierten historisch-systematischen
Studien soll exemplarisch der Konturierung der Idee der Bildung diskurstheoretisch
nachgegangen werden, so daß diese als zentrales gesellschaftliches Programm im Kontext
von differentiellen Modernisierungsprozessen kritisch rekonstruiert und in ihren (insbesondere
für menschliche Selbstbeschreibungen und Selbstgestaltungen) höchst
folgenreichen Implikationen analysiert werden kann.
Beteiligter Wissenschaftler: |
||||
Hans-Joachim Peter