Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Psychologisches Institut IV
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 41 98
Fax: (0251) 83-3 13 43
e-mail: bilsky@psy.uni-muenster.de
WWW: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 08 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie: Arbeitseinheit: Prof. Dr. Bernd Schäfer
 


Ambivalenz von Einstellungen

Die Ambivalenz sozialer Einstellungen bezeichnet das gleichzeitige Auftreten von sowohl positivem als auch negativem Affekt bei Konfrontation mit einem Einstellungsobjekt. Da Einstellungen üblicherweise mit bipolaren Skalen (mit den Polen positiv - negativ) erfasst werden, stellt das Auftreten von Ambivalenz ein besonderes (messtheoretisches) Problem dar. Der Grund hierfür liegt in der Mehrdeutigkeit der Skalenmitte, die Indifferenz oder Ambivalenz indizieren kann. Die beiden Teilfragestellungen dieses Forschungsprojektes sind:

  1. Welche Bedeutung haben Messartefakte (bspw. Tendenz zur Skalenmitte oder Verwendung extremer Beurteilungsanker) für die Erfassung von Ambivalenz mit verschiedenen Methoden (Indexmessung, Reaktionszeitverfahren o.ä)? Verschiedene Instrumente zur Erfassung von Einstellungen und Auswertungsverfahren werden dabei in Hinblick auf eine valide Erfassung ambivalenter Einstellungen geprüft.

  2. Welches sind die Bedingungen ambivalenter Einstellungen? Es wird angenommen, dass das Auftreten ambivalenter Einstellungen an eine Reihe von Bedingungen geknüft ist (bspw. bestimmte Ausprägungsgrade der Identitätsrelevanz vorhandenen Wissens über ein Einstellungsobjekt), die im Hinblick auf die Vorhersagekraft für das Auftreten ambivalenter Einstellungen überprüft werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. B. Schäfer, HD Dr. B. Schlöder, Dipl.-Psych. R. Schulze, Dipl.-Psych. M. Scarabis

Veröffentlichungen:

Schäfer, B.: Bedingungen der Ambivalenz sozialer Einstellungen, in: K. C. Klauer & H. Westmeyer (Hrsg.) Psychologische Methoden und soziale Prozesse, Lengerich: Pabst Science Publishers, 1998, S. 372-400

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08DD01
Datum: 1999-10-14