Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 4320
Fax: (0251) 83-2 5417
e-mail: althof@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-sem/

Direktor: Prof. Dr. G. Althoff, P. Johanek, F. Kämpfer, H. Keller, U. Pfister, B. Stollberg-Rilinger, H. U. Thamer

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Historisches Seminar
Osteuropäische Geschichte
 


Geschichte Altrußlands

Von den Mitarbeitern der Abteilung wird die Geschichte Rußlands, Polens und Südosteuropas vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte in Lehre und Forschung vertreten. Die beiden Professoren geben die Reihe "Imperium Russicum" und gemeinsam mit Prof. Hecker (Düsseldorf) die Reihe "Arbeiten zur Geschichte Osteuropas" im LIT-Verlag Münster heraus. Aufbauend auf die Datenbank des abgeschlossenen DFG-Projektes "Totengedenken in Rußland" und der daraus hervorgegangenen Quellenpublikation "Das Speisungsbuch von Vokolamsk" (1998) wurde die Einbindung des Individuums in den familiären Solidarverband untersucht. Das Netz der durch große Stiftungen zur Sicherung des Totengedenkens Begünstigten ist bereits in der frühen Neuzeit nicht größer als der moderne Verwandtschaftsverband. Die Vorschriften des "Speisungsbuches" zum Speiseplan und zum Verhalten bei Tisch im Kloster lassen sich als Vorform der Sozialdisziplinierung deuten. Einen ganz anderen Aspekt der Mentalitätsgeschichte Altrußlands untersucht ein laufendes Dissertationsvorhaben über die Rechtfertigung des Krieges in Verbindung mit Feindbildern zur Zeit Ivans des Schrecklichen. Die schon lange betriebene Erforschung deutscher Reiseberichte und des deutschen Rußlandbildes in der frühen Neuzeit geht in ein internationales Symposium ein, das zum 450. Jubiläum des Erscheinens von Sigismund Herbersteins "Rerum Moscovitarum Commentarii" im Oktober 1999 von der Abteilung ausgerichtet wird.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

R. Frötschner, M. A., Prof. Dr. F. Kämpfer, Prof. Dr. L. Steindorff

Veröffentlichungen:

Steindorff, L.: Monastic Culture as a Means of Social Disciplining in Muscovite Russia - a Common European Feature, in: The Place of Russia in Europe, red. Guyla Szvák, Budapest: Magyar Ruszisztikai Intézet 1999, S. 108 -112.

--,: Wer sind die Meinen? Individuum und Memorialkultur im frühneuzeitlichen Rußland (erscheint in: L'individu parmi les siens. La compréhension de l'individu dans l'Occident et en Russie au Moyen Ages et au commencement des tempes modernes, ed. Otto Gerhard Oexle, Jurij L. Bessmertnyj).

Kämpfer, F.: Herbersteins nicht eingestandene Abhängigkeit von Johann Fabri aus Leutkirch, in: Jahrbücher für die Geschichte Osteuropas XLIV (1996).

Staden aus Ahlen, Herbert von: Von Westfalen nach Moskau, Hamburg, 1998 (Edition eines Rußlandberichtes aus dem 16. Jahrhundert mit einer Übertragung in modernes Deutsch von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Frank Kämpfer).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07FF01
Datum: 1999-08-20