Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Interdisziplinäres Zentrum für
Klinische Forschung -IZKF-

Domagkstr.3 (Geschäftsstelle)
48149 Münster
Tel. (0251) 83-58695/6
Fax: (0251) 83-58695
e-mail: izkf.muenster@uni-muenster.de oder kampmas@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/ikf

Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Clemens Sorg

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung -IZKF-
Die Entzündung: Zell- und molekularbiologische Grundlagen
 


Transport von Herpes simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) in Trigeminusneuriten und Infektion der Cornea: Funktion viraler Strukturproteine

Teilprojektleiter: Prof. Dr. J. Kühn
Fachgebiet: Medizinische Mikrobiologie, Klinische Virologie

Die Ausbreitung von Herpes simplex-Viren über Zellkontakte zwischen Epithel und peripheren Nervenendigungen ist entscheidend für die Etablierung von latenten Infektionen und das Zustandekommen von Rezidivinfekten. Die hieran spezifisch beteiligten viralen und zellulären Faktoren sind bislang jedoch nur unvollständig bekannt. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist es, die wechselseitige Übertragung von HSV-1 zwischen Epithel und Nervenendigung an einem in vitro-Modellsystem zu untersuchen. Hierzu soll ein Zweikammersystem zur Kokultivierung von Cornea und Trigeminusneuronen eingesetzt werden. Die funktionelle Bedeutung einzelner viraler Glykoproteine für die Replikation in Cornea und Ganglion und die Virusübertragung zwischen Cornea und Trigeminusneuriten bei retrogradem bzw. anterogradem axonalem Transport soll mittels Deletionsmutanten bzw. Virus-Mutanten, die eine regulierbare Expression einzelner Glykoproteingene erlauben, charakterisiert werden. Neben der Deletion gesamter Glykoproteingene soll die Funktion isolierter Glykoproteinbereiche bzw. -domänen, die an der Bindung an zelluläre Glucosaminglykane beteiligt sind, und der inhibitorische Effekt proteinspezifischer Antikörper im Modellsystem untersucht werden. Neben grundlegenden Mechanismen von Virus-Entry und Ausbreitung von Zelle zu Zelle ist von dem vorgeschlagenen Projekt ein besseres Verständnis der molekularen Pathogenese des Herpes corneae zu erwarten. (neu ab Juni 1998)

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Kühn (Teilprojektleiter)

Veröffentlichungen:

Ackermann, G., F. Ackermann, H.J. Eggers, U. Wieland, J.E. Kühn: Mapping of linear antigenic determinants on glycoprotein C of herpes simplex virus type 1 and type 2 recognized by human serum immunoglobulin G antibodies. J Med Virol 55: 281-287 (1998).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BVC08
Datum: 1999-09-09