Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Waldeyerstr. 30
48149 Münster
Tel. (0251) 83-47077
Fax: (0251) 83-47182
e-mail: bollmaf@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/zmk

Direktor: Prof. Dr. Dr. Friedhelm Bollmann

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Prothetische Aspekte bei Stimm- und Sprachstörungen
 


Zusammenhang zwischen Morphologie der Artikulationszone und der Akustik am Beispiel der /s/-Lautbildung

Für die Entstehung einer fehlerhaften Aussprache werden viele Faktoren als mitwirkende Ursachen verantwortlich gemacht. Die Kiefer- und Zahnstellungsanomalie spielt als eine dieser Faktoren eine wichtige Rolle. Zusammenhänge zwischen morphologischen Veränderungen des Zahnstatus und Aussprachestörungen sind bekannt, werden aber in der Literatur unterschiedlich diskutiert. In einer interdisziplinären experimentellen Untersuchung sollte deshalb der Einfluß von Formveränderungen auf die Laubildung am Beispiel der zweiten Artikulationszone und der /s/-Lautbildung objektiviert werden. Durch Aufbringen von zahnärztlichem Phosphatzement auf die palatinalen Flächen der oberen Frontzähne wurde die zweite Artikulationszone experimentell verändert. verschiedene Testwörter wurden vor- und unmittelbar nach der Zahnveränderung gesprochen. Die /s/-Lautbildungen wurden mit Hilfe der Sonagraphie akustisch analysiert und miteinander verglichen. Diese bei allen Probanden völlig gleichartige Veränderung des Zahnstatus führt zwar zu einer auditiv pathologischen /s/-Lautbildung, objektiv lassen sich aber durchaus interindividuelle Unterschiede feststellen. So gelingt mit dieser Methode zwar eine objektive Differenzierung zwischen akustisch korrekter und inkorrekter /s/-Lautbildung; Sprache und Sprachlautbildung erweisen sich als derart komplexe Mechanismen, daß sie sich nicht in einen einfachen kausalen Zusammenhang mit Veränderungen der peripheren Sprechwerkzeuge bringen lassen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Ch. Runte (Ansprechpartner), Priv.-Doz. Dr. E. Seifert (Poliklinik für Phoniatrie u. Pädaudiologie)
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BIK01
Datum: 1999-12-01