Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Waldeyerstr. 30
48149 Münster
Tel. (0251) 83-47077
Fax: (0251) 83-47182
e-mail: bollmaf@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/zmk

Direktor: Prof. Dr. Dr. Friedhelm Bollmann

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Funktionsstörungen des Kauorgans
 


Aussagefähigkeit des klinischen Resilienztests

Die Feststellung von Gelenkkompressionen hat für die Diagnose einer Arthropathie einen hohen Stellenwert. In einer Doppelblindstudie wurde deshalb die Aussagefähigkeit des weit verbreiteten klinischen Resilienztestes nach Gerber mit Hilfe des String-Condylocomp LR 3 überprüft. Die Meßgenauigkeit des elektronischen Registriersystems wurde zunächst in einem Vorversuch durch definierte Distraktions- und Protrusionsmessungen bestätigt. Anschließend wurden an 28 vollbezahnten und funktionsgesunden Probanden sowohl mit dem klinischen Resilienztest als auch durch das Condylocomp-System die Resilienzwerte des linken Kiefergelenkes unabhängig voneinander ermittelt und analysiert. Es zeigte sich, dass das Verfahren nach Gerber nur bei gezielter Anspannung der Adduktoren eine klinisch verwertbare Aussage ermöglicht.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. F. Bollmann (Projektleiter), Dr. S. Diederichs, Dr. R. Wolf, Dr. D. Dirksen (Labor für Biophysik), Dr. B. Lechler

Veröffentlichungen:

Diederichs, S., R. Wolf, D. Diederichs, B. Lechler, F. Bollmann: Vergleich des klinischen Resilienztests nach Gerber mit entsprechenden Messungen durch den String Condylocomp LR 3. Dtsch Zahnärztl Z 52: 246-251, 1997.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BIC02
Datum: 1999-12-01