Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Distribution und Handel /
Institut für Handelsmanagement

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement
Dimensionierung von Handelssystemen
 


Dimensionierung von Handelssystemen

Der Hintergrund dieses Forschungsvorhabens ist das seit einigen Jahren zu beobachtende Unternehmenswachstum und die damit einhergehende Unternehmenskonzentration im deutschen Konsumgüterhandel. In der jüngsten Vergangenheit sind im Konsumgüterhandel Großunternehmen entstanden, die in mehreren Branchen tätig sind, z.T. sogar in einzelnen Branchen mit unterschiedlichen Angebotsformen (Betriebstypen) auftreten. Diese Unternehmen wachsen auch weiterhin sowohl extern als auch intern. Beide Wachstumsrichtungen rufen spezielle betriebswirtschaftliche Gestaltungsprobleme hervor, die z.B. von der Auswahl der Angebotsformen, der Abstimmung der Angebotsformen untereinander bis zur Gestaltung der Integration der unterschiedlichen Aktivitäten reichen.

Die Schwerpunkte des Forschungsvorhabens liegen auf Gestaltungsproblemen der Vertriebslinienstruktur von Handelssystemen (Vertriebslinienpolitik) und dem Synergiemanagement in Handelssystemen. Es werden theoretische Grundlagen des Unternehmenswachstums im Konsumgüterhandel erarbeitet. Darüber hinaus werden zur Überprüfung der gewonnenen Erkenntnisse verschiedene empirische Untersuchungen vorgenommen. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte für die Dimensionierung von Unternehmen des Konsumgüterhandels aufgezeigt sowie ein Beitrag zur Erklärung des Unternehmenswachstums und der damit verbundenen Konzentration im Konsumgüterhandel geleistet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Rainer Olbrich

Veröffentlichungen:

Ahlert, D., R .Olbrich: Institutionelle Handelsbetriebslehre, Münsteraner Schriften zur Distributions- und Handelsforschung, Band 6, 3., neubearbeitete Auflage, Münster 1999

Olbrich, R.: Evaluation von Konzentrationsprozessen im Konsumgüterhandel - Ein Meßinstrumentarium zur Identifizierung von Austausch- und Verkrustungsprozessen in der Spitzengruppe von hochkonzentrierten Märkten, in: Handelsforschung 1997/98, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., V. Trommsdorff (Hrsg.), Wiesbaden 1997, S. 441-464

Olbrich, R.: Unternehmenswachstum, Verdrängung und Konzentration im Konsumgüterhandel, Stuttgart 1998

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04XB01
Datum: 1999-07-20