Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Dimensionierung von Handelssystemen | ||||
Dimensionierung von Handelssystemen
Der Hintergrund dieses Forschungsvorhabens ist das seit einigen Jahren zu beobachtende
Unternehmenswachstum und die damit einhergehende Unternehmenskonzentration im deutschen
Konsumgüterhandel. In der jüngsten Vergangenheit sind im
Konsumgüterhandel Großunternehmen entstanden, die in mehreren Branchen
tätig sind, z.T. sogar in einzelnen Branchen mit unterschiedlichen Angebotsformen
(Betriebstypen) auftreten. Diese Unternehmen wachsen auch weiterhin sowohl extern als auch
intern. Beide Wachstumsrichtungen rufen spezielle betriebswirtschaftliche Gestaltungsprobleme
hervor, die z.B. von der Auswahl der Angebotsformen, der Abstimmung der Angebotsformen
untereinander bis zur Gestaltung der Integration der unterschiedlichen Aktivitäten reichen.
Die Schwerpunkte des Forschungsvorhabens liegen auf Gestaltungsproblemen der
Vertriebslinienstruktur von Handelssystemen (Vertriebslinienpolitik) und dem
Synergiemanagement in Handelssystemen. Es werden theoretische Grundlagen des
Unternehmenswachstums im Konsumgüterhandel erarbeitet. Darüber hinaus werden
zur Überprüfung der gewonnenen Erkenntnisse verschiedene empirische
Untersuchungen vorgenommen. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte für die
Dimensionierung von Unternehmen des Konsumgüterhandels aufgezeigt sowie ein Beitrag
zur Erklärung des Unternehmenswachstums und der damit verbundenen Konzentration im
Konsumgüterhandel geleistet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter