Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution | ||||
Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution
Gegenstand sind die systematische Suche und Auswertung von Informationen über
erfolgreiche Praktiken und ihre Übertragungsvoraussetzungen in den Handelssystemen und
Wertschöpfungsketten. Für dieses Vorgehen ist der Begriff Erfolgsforschung bzw.
Benchmarking gewählt worden. Es werden deskriptive und explikative Aussagen über
das Verhalten von Handels- und Industrieunternehmen gewonnen sowie Empfehlungen für
die effiziente Gestaltung der Erfolgsforschung abgeleitet. Umfangreiche empirische Erhebungen in
den verschiedenen Branchen sind auf Erscheinungsformen und besondere Ausprägungen der
Erfolgsforschung einschließlich der situativen Rahmenbedingungen gerichtet. Des weiteren
werden Erfolgskonzepte identifiziert und klassifiziert.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter