Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Distribution und Handel /
Institut für Handelsmanagement

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement
Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution
 


Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution

Gegenstand sind die systematische Suche und Auswertung von Informationen über erfolgreiche Praktiken und ihre Übertragungsvoraussetzungen in den Handelssystemen und Wertschöpfungsketten. Für dieses Vorgehen ist der Begriff Erfolgsforschung bzw. Benchmarking gewählt worden. Es werden deskriptive und explikative Aussagen über das Verhalten von Handels- und Industrieunternehmen gewonnen sowie Empfehlungen für die effiziente Gestaltung der Erfolgsforschung abgeleitet. Umfangreiche empirische Erhebungen in den verschiedenen Branchen sind auf Erscheinungsformen und besondere Ausprägungen der Erfolgsforschung einschließlich der situativen Rahmenbedingungen gerichtet. Des weiteren werden Erfolgskonzepte identifiziert und klassifiziert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Hendrik Schröder, Dr. Rudolf Alves

Veröffentlichungen:

Ahlert, D., R. Alves: Neue Führungskonzepte für das Handelsmanagement - eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel von Filialsystemen, in: Thexis, Heft 4/1997, S. 32-37

Ahlert, D., H. Schröder: Benchmarking im Handel - Status quo, Probleme und Lösungen, in: Der Handel - Strategie Outlook '98, BBE Unternehmensberatung (Hrsg.), Köln u.a. 1997, S. B-1 - B-111

Ahlert, D., H. Schröder: Strategische Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution, Münsteraner Schriften zur Distributions- und Handelsforschung, Band 3, 4., neubearbeitete Auflage, Münster 1998

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04XA01
Datum: 1999-07-20