Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Steinfurter Str. 107
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38-100
Fax: (0251) 83-38-109
e-mail: ls-is@wi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wi.uni-muenster.de

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Heinz Lothar Grob
 


Investitionscontrolling

Zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen können finanzplanorientierte Verfahren, die auf den Prinzipien der vollständigen Finanzplanung beruhen, eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Verfahren liegt in der transparenten Abbildung von Sachverhalten und der Explikation impliziter Prämissen klassischer Investitionsrechenverfahren. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen von Verfahren der finanzplanorientierten Investitionsrechnung erarbeitet als auch die Implementierung von Software vorangetrieben. So befaßt sich ein Teilprojekt mit der Integration der Risiko-Chancen-Analyse in das Konzept VOFI. Realisiert wurde diese Integration mit Crystal Ball, einer speziellen Software zur Entscheidungsunterstützung.

In einem Forschungsprojekt zum Beteiligungscontrolling von Konzernen wurde ein neuartiges wertorientiertes Steuerungsinstrument konzipiert. Dabei wurden die methodischen Stärken der APV-Methode mit dem theoretischen Fundament des CAPM in einem finanzplanorientierten Ansatz vereint, der die zielorientierte Steuerung einzelner Teileinheiten während des gesamten Beteiligungsprozesses erlaubt.

Im Rahmen der Risikosteuerung gehört die Kreditwürdigkeitsprüfung den Kernaufgaben des Bankcontrolling. Bisherige Forschungsschwerpunkte im Bereich der Kreditwürdigkeitsprüfung konzentrieren sich vorwiegend auf die Analyse bestehender Unternehmen auf Basis von Jahresabschlüssen. Vernachlässigt wurde bisher jedoch die Kreditwürdigkeitsprüfung bei Existenzgründungen, für die noch keine Jahresabschlüsse verfügbar sind. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird daher untersucht, worauf sich die Analyse von Existenzgründungen stützen kann. Im wesentlichen wird versucht, das für die Unternehmensbewertung entwickelte Ertragswertverfahren auf die Kreditwürdigkeitsprüfung bei Existenzgründungen zu übertragen.

Auch für den Versicherungssektor wurde der finanzplanorientierte Ansatz zur Kalkulation von Versicherungsverträgen angepaßt.

In einem weiteren Teilprojekt wird die Bewertung ganzer Unternehmen als Spezialfall der Investitionsrechnung untersucht. Die durch ihre Formelorientierung gekennzeichneten Discounted Cash Flow-Methoden werden eingehend analysiert und systematisiert. Darüber hinaus wird ein alternativer finanzplanorientierter Bewertungsansatz entwickelt, der unter expliziter Berücksichtigung unsicherer Daten eine realitätsnahe und damit praxisgerechte Bewertung ermöglicht.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. L. Grob (Leiter), Dr. C. Landsmann, Dipl.-Inf. C. Langenkämper, Dipl.-Kfm. A. P. Mrzyk

Veröffentlichungen:

Grob, H. L.: Preissteigerungen in der Investitionsrechnung, in: Unternehmensrechnung und -besteuerung, Grundfragen und Entwicklungen, Festschrift für Dietrich Börner zum 65. Geburtstag, Hrsg.: H. Meffert, N. Krawitz, Wiesbaden 1998, S. 611-634.

Grob, H. L., W. Lange, W.: Die Dynamische Deckungsbeitragsrechnung - Ein neues Konzept zur Barwertkalkulation im Vertriebscontrolling von Lebensversicherungsunternehmen, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, Heft 1/2 1998, S. 125-142.

Grob, H. L., A. P. Mrzyk: Risiko-Chancen-Analyse in der Investitionsrechnung - Integration von VOFI und Crystal Ball, in: Controlling, 10. Jg. 1998, S. 120 - 129.

Mrzyk, A. P.: Risiko-Chancen-Analyse, in: Das Wirtschaftsstudium, 27. Jg. 1998, S. 1076.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PB03
Datum: 1999-07-20