Forschungsbericht 1995-96 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Organisationstheorie und Personalmanagement Am Stadtgraben 13-15 Tel. (0251) 83 - 2 28 31 bis zum 30.01.97 Prof. Dr. H. Wagner(), ab dem 01.04.98 Prof. Dr. G. Schewe | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie und Personalmanagement Organisation, Führungsorganisation und Unternehmensführung |
||||
Leistung und Leistungsgrenzen von externen Unternehmensberatern
Die Zusammenarbeit mit externen Beratern ist für viele Unternehmen vielgeübte
Praxis. Dies wurde in diesem Projekt zum Anlaß genommen, sowohl Aufgaben als auch
Leistungsfähigkeit von Beratern näher zu untersuchen und zu systematisieren.
Zunächst wurden Beratungsleistungen anhand ihrer Ursachen und spezifischen Merkmale
(Dienstleistung, Vertrauensgut) näher bestimmt. Anhand der Phasen eines Entscheidungs-
bzw. Problemlösoungsprozesses konnten dann Zusammenhänge zwischen
Prozeßphasen, Aufgaben und Rollen des Beraters ermittelt werden. Den Beraterrollen
ließen sich wiederum spezielle Bündel von Inputleistungen zuordnen, deren
Qualität i. d. R. meßbar ist. Im Ergebnis zeigte sich weiterhin, daß Berater
ihre Aufgaben nur erfolgreich wahrnehmen können, wenn die Vorstellungen von Kunden
und Beratern über die Beraterrolle und deren Inhalte übereinstimmen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter