Praktika & Berufsmöglichkeiten

Berufsmöglichkeiten

Die Musikwissenschaft bildet Expert:innen für Musik aus, die man anschließend überall dort finden kann, wo dieses Expertenwissen gebraucht wird: In der Kulturverwaltung von Behörden und Institutionen, in der Kreativwirtschaft und im Kulturmanagement, beim Rundfunk, in Onlinemedien und der Tagespresse, in Wissenschaft, Forschung und Lehre, bei Museen, in der Dramaturgie von Orchestern und Theatern, mit einem Quereinstieg auch im Lehramt von Schulen sowie bei Archiven und Bibliotheken.

Ein entscheidender Vorteil dieser Vielseitigkeit ist, dass man im Studium sehr flexibel auf den Wandel im aktuellen Kulturleben, in der Wissenschaftslandschaft und bei Musikinstitutionen reagieren kann. Wichtig dafür ist, dass man selbst kreativ wird, um sich während des Studiums über Schwerpunkte, Hausarbeite, spannende Praktika und andere Möglichkeiten seine „eigene“ Musikwissenschaft zu erarbeiten. Wir vermitteln gerne die Grundlagen und helfen bei der Spezialisierung. Wenn man daher mal einen Blick auf die Berichte unserer Absolvent:innen werfen möchte, wird man dort vielen inspirierenden und begeisterten Nachwuchs-MuWis begegnen. Und wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich, wir beraten Sie gerne!

Praktikum

Um die Vielfalt musikwissenschaftlicher Berufe selbst kennenzulernen, ist im Bachelorstudium ein Praktikum von insgesamt drei Wochen vorgesehen, im Masterstudium sind es sechs Wochen. In Absprache mit dem Praktikumsbeauftragten kann das Praktikum frei gewählt werden, damit diese Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder auszuprobieren, gut zu den eigenen Interessen passt. Ob man daher zur Zeitung, zum Radio oder einem Onlinemedium geht, bei einem Tonstudio die Praxis einer Musikproduktion kennenlernt, bei einem Festival (ob Klassik, Pop oder Rock) die Organisationsarbeit in der Eventindustrie ausprobiert, bei einem Archiv, in einer Bibliothek oder bei einem Verlag Wissenschaftsalltag erlebt oder im Theater assistiert – Ihrer eigenen Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Häufig bietet es sich an, auch mehrere Praktika zu absolvieren, damit Sie unterschiedliche Berufsoptionen erkunden oder sich anschließend vielleicht lieber zu einem Masterstudium entschließen, um Ihr Musikwissen zu vertiefen und verbreitern. In jedem Fall beraten wir Sie gerne!

 

Anmeldeformular für das BA-/MA-Pflichtpraktikum

Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Custodis