Wir wollen auch sie und ihre Schule dazu einladen, sich in dieses Projekt einzuklinken. exemplarisch beschäftigen wir uns zunächst mit der oft unzureichenden Rechtschreibleistung vieler kinder. wir bieten ihnen im Bezug auf die Rechtschreibung folgende diagnostische Unterstützung an: 

  • Ermittlung der konkreten Problembereiche und Stärken jedes einzelnen Kinds,

  • Erstellung von Klassenspiegeln zur Eingrenzung des jeweils gegebenen Handlungsbedarfs,

  • Einordnung des Leistungsstands der einzelnen Klassen und Schulen zur Gesamtheit der uns vorliegenden Daten (auf freiwilliger Basis).

Diese mit Hilfe computergestützter Verfahren gewonnenen Informationen (bei denen der Datenschutz stets streng gewahrt bleibt) werden den Lehrkräften zurückgemeldet – nicht, um Kinder in irgendwelche Schubladen zu stecken oder um Lehrer einem äußeren Wettbewerb zu unterziehen. Vielmehr möchten wir einen weiteren Beitrag zur Individualisierung und inneren Differenzierung von Unterricht leisten.

Gleichzeitig sehen wir diese Kooperation mit den Schulen als einen wichtigen Schritt an, ihnen Mittel an die Hand zu geben, ihre "Schulqualität" selbst steuern zu können.