Das Modul Förderdiagnostik mündet in den

von Digite.net: eine "angeleitete
Selbst-Förderung", die auf die von uns ermittelten Lernschwierigkeiten und
Bildungsbedürfnisse zugeschnitten ist. Hier werden für die Kinder bzw. die jeweiligen
Klassen "maßgeschneiderte" digitale Bildungsbausteine erarbeitet und zur
Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt steht dabei das Bemühen, Kinder und Jugendliche für
eine netzbasierte, selbstgesteuerte Förderung ihrer Rechtschreib-Kompetenzen zu
gewinnen, die durch die Kommunikation mit Lehr- bzw. Fachkräften sowie mit eigens dafür
qualifizierten studentischen Teams abgesichert wird.
(Hinweis: Zur Zeit befinden sich weitere Fächer in
der Testphase, u.a. Mathematik und Englisch, sowie die Thematik "Computer-Wissen für
die Grundschule".) Zur Zeit besteht unser Förderangebot aus der Kombination von
computerunterstützter Ermittlung individueller Problemfelder
(Diagnostik),
digitalen, auf die Lernbedürfnisse des einzelnen angepaßten
"Förder-Päckchen",
Hilfen und Erklärungen, die das komplexe Regelwerk der deutschen
Sprache durchschaubarer machen,
Anregungen für eine individualisierte Betreuung durch Lehrer,
(Sozial-) Pädagogen oder Eltern,
Dokumentation und Fortschreiben der individuellen
Bildungs-Biographie,
Angeboten zum Aufgreifen der Thematik im Unterricht, ob mit oder
ohne Computer,
Hinweisen zur fachbezogenen Integration der neuen Medien in Schule
und Unterricht, wie aber auch zu Hause und
auf einzelne Schulen bzw. Gruppen zugeschnittene
Fortbildungs-Konferenzen.
Abgerundet wird die Lernserver-Förderung der Kinder
durch weitere "lockere" Bausteine (Freizeit- und Hobby-Themen; Anregungen für
"gute Bücher", Austausch mit Kindern anderer Länder etcpp.)
So nähern wir uns dem eigentlichen Ziel unserer
Arbeit: Computer und Internet für den inhaltsorientierten Austausch mit engagierten
Schulen zu nutzen und die Ausbildung unserer Studierenden in der reflektierten
Auseinandersetzung mit der schulischen wie außerschulischen "Praxis"
fortzuschreiben. |