Events

Auch in 2015 erwarten euch wieder spannende Events, an denen ihr teilnehmen könnt. Einige stehen unter dem Motto des "Internationalen Jahr des Lichts". Schaut einfach mal rein.

Eine Übersicht der vergangenen Events seht ihr hier:

2°Campus - unser Klima, deine Zukunft!

2gradcampus 2012 MobilitaetDu hast dich schon immer für Naturwissenschaften begeistert? Du bist kreativ, hast gute Ideen und möchtest gleichzeitig den Klimaschutz vorantreiben? Dann bist du beim 2°Campus genau richtig!
Bereits 2012 haben Jugendliche drei Wochen lang für den Klimaschutz geforscht. Sie haben nach Lösungen gesucht, wie wir die Bereiche Wohnen, Ernährung, Energie und Mobilität in Zukunft emissionsarm gestalten.
MExLab Physik beteiligt sich aktiv in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Physik zum Thema Energie sowie mit dem Batteriezentrum MEET zum Thema Mobilität. Mehr Informationen zum 2°Campus findest du hier.

MINT-Camp

Mint Camp 2012 QuadEinmal jährlich zu Beginn des Schuljahres lädt MExLab Chemie ausgewählte Schüler von MINT-EC-Gymnasien aus NRW zu einem mehrtägigen Workshop zum Thema: "Moderne Batterietechnologie - von der Forschung zum Produkt" ein. Dabei forschen die Teilnehmer im Batterieforschungszentrum MEET mit Wissenschaftlern/-innen Seite an Seite und erarbeiten im Institut für Wirtschaftschemie selbständig strategische Konzepte zur Elektromobilität. Mehr dazu findest du hier.

Herbstakademie am Fachbereich Physik

Herbstakademie 2010Diese zweitägige Veranstaltung am Fachbereich Physik findet im Zweijahresrhythmus statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe II. Am 18. und 19. Oktober 2012 stehen für die bis zu 180 Teilnehmenden Vorträge, Laborbesichtigungen und Experimente zum Mitmachen auf dem Programm. Ziel ist es, dir einen nachhaltigen Einblick in die Physik mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrem starken Alltagsbezug zu geben. Ebenso hast du die Möglichkeit Kontakte zu Gleichgesinnten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachbereiches Physik an der WWU Münster zu knüpfen.
Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zur Herbstakademie findest du hier.

Lab2Venture - Unternehmergeist an Schülerlaboren

Kick off Meeting Lab2ventureLab2venture wurde gefördert von Lela-Lernort Labor und ermöglichte Schülerinnen und Schülern an einigen Experimentierlaboren in Deutschland die Möglichkeit, konkrete Aufgabenstellungen anhand realer Aufträge von Firmen und Forschungseinrichtungen zu lösen. MExLab ExperiMINTe führe Lab2venture 2013 durch.

Die Firmen ESRI Deutschland, 52°north sowie GE Wind Energy stellten jeweils einen Auftrag für das MExLab ExperiMINTe zur Verfügung, die von den Mitgliedslaboren GI@School und MExLab Physik umgesetzt wurden. Von März bis Juni 2013 bearbeiteten drei Teams je einen Auftrag außerhalb der Schulzeit, dabei wurden sie von erfahrenden Studierenden betreut.
Die Teams mit den bundesweit besten Ideen und Ergebnissen hatten die Chance, diese in einer iVenture Akademie vom 29. Juli bis 2. August 2013 weiterzuentwickeln und durch Expertenunterstützung daraus in weiteren drei Monaten tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sie potentiell auch als Schülerunternehmen umsetzen können. Die Teilnahme war kostenlos.
Die Bewerbungsphase ist bereits abgeschlossen. Die Auftaktveranstaltung mit Firmenmitarbeitern, Betreuern und natürlich den ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am 26. Februar 2013 von 13:00-  bis 18:00 Uhr statt.