Willkommen beim zdi-Zentrum Münster!

© FH Münster

Die FH Münster lädt ein, die spannende Welt der Technik zu entdecken!

Discover-ING-Camp vom 14.-17. Oktober 2019 in Steinfurt und Münster

Die FH Münster läft in den Herbstferien interessierte Schülerinnen zum DiscoverING-Camp ein. Sie sich in Schnuppervorlesungen und bei einer Firmenexkursion über ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der FH und deren Berufsfelder informieren. Von der Zentralen Studienberatung gibt es Tipps und in Gesprächen geben Studentinnen und Profesorinnen ihre Erfahrung an die Teilnehmerinnen weiter. Die Teilnahme ist kostenlos und enthält auch das Mittagessen.

Link zur Anmeldung

Programm & Mehr zum DiscoverING-Camp

© Uni Münster/ Handwerkskammer Münster

Aktion "Handwerkstatt 2019" stellt verschiedene Berufe vor

Es war wieder soweit: im September ist es Zeit für die "Handwerkstatt". Über 500 Schülerinnen und Schüler haben eine Woche lang Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe erhalten. Acht- und Neuntklässler*innen konnten elektrische Schaltkreise schließen, mit digitalen Medien Räume vermessen, fräsen oder auch ein Dach eindecken. Dachdecker Hamlet (s. Foto) erklärt dabei den Anspruch des Berufes und lässt auch schon mal Dachpfannen fliegen.

Gefördert wird die Handwerkstatt als Berufs- und Studienorientierende Maßnahme von der Regionaldirektion für Arbeit NRW.

MINT-Parcours am Rats-Gymnasium Münster

© FH Münster/zdi Münster
  • © Schulbüro
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster
  • © FH Münster/zdi Münster

Premiere erfolgreich: MINT-Parcours am Ratsgymnasium

Am Freitag, den 9. März, fand zum ersten Mal ein "MINT-Parcours" an einer Münsteraner Schule statt. Das Konzept: Unternehmen und Hochschulen kommen für einen Vormittag an eine Schule, stellen sich und eine Auswahl ihrer Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem MINT-Bereich vor und bieten Workshops an. Durch die praktischen Übungen wie zum Beispiel Schreiben mit einem Roboter-Arm, Programmieren von interaktiven Schaltungen und Zusammenbauen von Filtermodulen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen anschaulichen Einblick in unterschiedliche Berufsbilder.
Bei der Veranstaltung am Ratsymnasium nahmen folgende Unternehmen und Institutionen teil: Armacell, BASF Coatings, Hengst, Orderbase, Weicon, FH Münster und Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Tag!

Der MINT-Parcours wird koordiniert vom zdi Zentrum m³ MINT | Münster | Münsterland.

Hier ein Link zur Pressemeldung der FH Münster.