Aktueller Hinweis: Neues Design mit neuen Servicefunktionen

Wir haben am 09.03.2020 das Design unseres Videoportals ViU: Early Science erneuert. Diese Umstellung bringt einige Änderungen und neue Servicefunktionen für Sie mit sich.

Was hat sich im neuen Design geändert?

Mit der Design-Umstellung wurde die Menüführung in ViU: Early Science an das Design des Videoportals ProVision angeglichen. Alle Videos wurden unter dem Menüpunkt „Videos“ zusammengeführt und sind nicht mehr wie bisher an verschiedenen Stellen im Portal zu finden. Sie finden jetzt sowohl Unterrichtsfilme als auch Clips und Szenen zur Klassenführung und Lernunterstützung unter demselben Menüpunkt. Die Beschreibung der theoretischen Konzepte und Hinweise zur Nutzung der Videos für die Arbeit in Lehrveranstaltungen finden Sie weiterhin je nach Analyseschwerpunkt unter „Klassenführung“ bzw. „Lernunterstützung“.

Die Pfade der bisherigen Videoseiten haben sich durch die Umstellung verändert. Wenn Sie sich also einen Link zu einem Video gespeichert oder als Lesezeichen im Browser gesetzt hatten, führt dieser nach der Umstellung leider nicht mehr zur gewünschten Seite.

Sie können für Ihre Zwecke passende Videos jetzt anhand der Filterfunktion finden, mit der Sie die Videos bequem nach verschiedenen Aspekten wie z. B. Klassenstufe, Unterrichtsthemen oder Analyseschwerpunkten durchsuchen können. Dann können Sie ein neues Lesezeichen setzen oder die Webadresse anderweitig speichern und so weiterhin auf Ihre gewohnten Videos zugreifen.

• Gehen Sie dazu bitte auf eine Seite mit einem Video und klappen Sie (falls dies nicht automatisch geschieht) die Informationen unter dem Video durch Klick auf den Pfeil aus.
  • Dort finden Sie einige grüne Kästchen; eines davon trägt die Überschrift „Adresse“. Wenn Sie auf die darunter angegebene URL/Webadresse klicken, gelangt diese automatisch in Ihren Zwischenspeicher. Von dort aus können Sie sie zum Beispiel in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen, um sie anschließend als Lesezeichen zu speichern, oder in ein beliebiges Textprogramm kopieren.

Warum haben wir die Umstellung vollzogen?

ViU: Early Science besteht bereits seit 2013. Es enthält Unterrichtsvideos und Zusatzmaterialien aus dem Sachunterricht und fokussiert dabei die beiden Analyseschwerpunkte Klassenführung und Lernunterstützung. Im Juni 2018 kam das Videoportal ProVision mit Videos und Materialien aus weiteren Schulformen und Fächern hinzu. Die Analyseschwerpunkte sind hier Klassenführung, allgemeine und sprachsensible Lernunterstützung, Lernunterstützung im Lesestrategietraining, gleichberechtige Teilhabe und kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur. ProVision bietet dabei ein modernes und ansprechendes Design.

Das alte Design von ViU: Early Science entsprach noch den Standards aus der Zeit seiner Eröffnung. Die Umstellung auf das neue Design erfolgte aus folgenden Gründen:

• Das Videoportal wurde dem aktuellen technischen Stand angepasst und beispielsweise auch auf mobilen Endgeräten besser nutzbar gemacht.
  • Sie sollen sich auf beiden Videoportalen (ViU: Early Science und ProVision) gleichermaßen gut zurechtzufinden. Dazu haben wir bereits das Registrierungs- und Loginverfahren beider Videoportale zusammengefasst. Mit Ihrer Anmeldung bei einem der beiden Portale können Sie also bereits das jeweils andere Portal nutzen.
  • Mit der Design-Umstellung wurde auch die Menüführung in ViU: Early Science an die bei ProVision bestehende Struktur angeglichen, so dass Sie sich beim Wechsel zwischen beiden Portalen nicht mehr an eine andere Seitenstruktur gewöhnen müssen.
  • Die Ihnen vielleicht schon von ProVision bekannte Filterfunktion, mit der Sie die Videos bequem nach verschiedenen Aspekten wie beispielsweise Klassenstufe, Unterrichtsthemen oder Analyseschwerpunkten durchsuchen können, steht Ihnen jetzt auch in ViU: Early Science zur Verfügung.

Wir freuen uns über einen stetig wachsenden Kreis von Nutzer*innen unserer beiden Videoportale! Aktuell (Stand 09.03.2020) ist dieser auf über 1700 aktive Nutzer*innen aus verschiedensten Institutionen im deutschsprachigen Raum gewachsen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Videoportal oder dem neuen Design haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an infoviu@uni-muenster.de.