Prof Dr Volker H. Schmidt

Fellow of the Centre (June 2010 and June 2011)

Volker H. Schmidt ist außerordentlicher Professor für Soziologie am Department of Sociology der National University of Singapore. Von 1997 bis 1998 war er als J.F. Kennedy Memorial Fellow am Center for European Studies der Harvard University und verbrachte zwischen 2008 und 2009 als Fellow des Exzellenzclusters „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ seinen ersten Forschungsaufenthalt in Münster. Seit dem Sommer 2012 ist er Gastprofessor an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

Die Forschungsinteressen von Volker H. Schmidt konzentrieren sich insbesondere auf Fragen der Gesundheits- und Sozialpolitik, soziologische und normative Analysen sozialer Gerechtigkeit und Ungleichheit sowie theoretische und empirische Modernisierungsforschung im globalen Rahmen. Zu seinen jüngeren Veröffentlichungen auf diesen Gebieten zählen die BücherGrundlagen einer gerechten Organverteilung. Medizin, Psychologie, Recht, Ethik, Soziologie (2003; gemeinsam mit Thomas Gutmann, Klaus Schneewind u.a.), Bedingte Gerechtigkeit. Soziologische Analysen und philosophische Theorien (2000) sowie die Sammelbände Modernity at the Beginning of the 21st Century (2007), Welche Gleichheit, welche Ungleichheit? Grundlagen der Ungleichheitsforschung (2003; mit Peter Berger) und Rationierung und Allokation im Gesundheitswesen (2002; zusammen mit Thomas Gutmann). Als Präsident des Forschungskomitees 35 der International Sociological Association setzt er sich darüber hinaus nachhaltig für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den begrifflichen oder terminologischen Fragen der Sozialwissenschaften ein.