Prof Dr Peter Schaber

Fellow of the Centre (October to December 2012 and April to July 2017)

Peter Schaber ist Professor für Angewandte Ethik am Philosophischen Seminar der Universität Zürich. Von 1998 bis 2000 war er Gastprofessor an der Zentralen Einrichtung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik an der Universität Hannover und vertrat von 2000 bis 2002 einen Lehrstuhl an der Universität Göttingen. Für seine wissenschaftlichen Leistungen ist er 1998 von der Genfer Latsis-Stiftung mit dem nationalen Latsis-Preis ausgezeichnet worden.

Zu den Hauptarbeitsgebieten von Peter Schaber zählen die Metaethik, die normative Ethik und die angewandte Ethik. Er ist Review Editor der Zeitschrift Ethical Theory and Moral Practice und Mitherausgeber der Reihe Practical Philosophy beim Ontos Verlag. Neben zahlreichen Aufsätzen zählen zu seinen Veröffentlichungen unter anderem die Bücher Menschenwürde (2012), Instrumentalisierung und Würde (2010) und Moralischer Realismus (1997). Gegenwärtig arbeitet Peter Schaber an einem größeren Forschungsprojekt zur "Moral der Achtung".