PD Dr Arnd Pollmann

Fellow of the Centre (November 2011 to August 2012)

Arnd Pollmann ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Philosophie des Instituts für Philosophie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und vertritt derzeit (Dezember 2012) die Professur für Angewandte Ethik an der Universität Zürich. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam hat er zuvor ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziertes Projekt zum Thema „Soziale Menschenrechte & soziale Gerechtigkeit” durchgeführt und war in den Jahren 2002 und 2003 außerdem in der Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin” und als Gutachter für das Büro für Technikfolgen-Abschätzung des Deutschen Bundestages tätig. Zusammen mit Georg Lohmann und Karl-Peter Fritzsche hat er 2006 die Arbeitsstelle Menschenrechte an der Universität Magdeburg eingerichtet. Darüber hinaus war er bis 2011 Mitglied in der Tierschutz-Ethikkommission des Landes Sachsen-Anhalt und wurde 2009 in die Grüne Akademie bei der Heinrich-Böll-Stiftung aufgenommen.

Zu den zentralen Forschungsinteressen von Arnd Pollmann zählen Themen der Sozialphilosophie und Ethik, insbesondere die Philosophie der Menschenrechte sowie Fragen der Medizin-, Technik- und Tierethik. Neben einer Reihe von Artikeln in Fachzeitschriften und Sammelbänden, ist er Autor der Bücher Integrität. Aufnahme einer sozialphilosophischen Personalie (2005), Philosophie der Menschenrechte. Zur Einführung (2007) (gemeinsam mit Christoph Menke) und Unmoral. Ein philosophisches Handbuch (2010). Gemeinsam mit Georg Lohmann hat er außerdem den Band Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch (2012) und in Zusammenarbeit mit Johann S. Ach die Sammlung no body is perfect - Baumaßnahmen am menschlichen Körper (2006) herausgegeben. Seit 2010 ist er zudem Mitherausgeber der Zeitschrift für Menschenrechte.